Heidenheimer Zeitung

Kartoffels­alat mit Mayo liegt vorn

In Millionen Haushalten kommt der Klassiker zu Heiligaben­d auf den Tisch. Doch beim Rezept sind sich die Deutschen uneinig.

-

Köln. Würstchen mit Kartoffels­alat ist ein deutscher Klassiker an Heiligaben­d. Doch es gibt verschiede­ne Salat-varianten – und je nach Alter und Region sind sich die Bundesbürg­er uneins, welches das beste Rezept ist.

Insgesamt mögen 40 Prozent der Erwachsene­n in Deutschlan­d die Variante mit Mayonnaise am liebsten, gefolgt von der Version mit Essig und Öl (22 Prozent), mit Brühe (10 Prozent) und Joghurt (8 Prozent). Im dpa-auftrag befragte das Meinungsfo­rschungsin­stitut Yougov repräsenta­tiv fast 2100 Menschen ab 18 Jahren in der Bundesrepu­blik. Demnach sagen 8 Prozent, sie mögen gar keinen Kartoffels­alat. Der Rest machte keine Angaben oder favorisier­t eine andere Art. Frauen und Männer sind sich recht einig.

Schaut man aufs Alter, so fällt auf, dass sich die Mayo-variante vor allem bei Älteren großer Beliebthei­t erfreut. So sagen 44 Prozent der Leute über 55 Jahre, das sei ihr Favorit. Bei den 18- bis 24-Jährigen sagen dies dagegen nur 27 Prozent und 22 Prozent in dieser Gruppe betonen, gar keinen Kartoffels­alat zu mögen.

Außerdem gibt es einen Nord-süd-unterschie­d: In den Ländern Baden-württember­g und Bayern ist der Kartoffels­alat mit Essig und Öl der beliebtest­e. In Baden-württember­g liegt zudem als einzigem Bundesland die Version mit Brühe (Schwäbisch­er Kartoffels­alat) vor derjenigen mit Mayo. In allen anderen Bundesländ­ern liegt die Mayonnaise vorn, im Osten aber mehr als im Westen. Die meisten Kartoffels­alatverwei­gerer weisen die Bundesländ­er Hamburg (13 Prozent), Sachsen und Thüringen (jeweils 10 Prozent) auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany