Heidenheimer Zeitung

Ärger für prominente „Querdenker“

Gründer Ballweg kündigt monatelang­e Demo-pause an. Arzt Schiffmann droht Entzug der Zulassung.

-

Stuttgart. Die „Querdenken“-bewegung will vorerst keine Großdemons­trationen mehr abhalten. In einer im Internet verbreitet­en Videobotsc­haft ruft Gründer Michael Ballweg dazu auf, das Verbot der geplanten Demos in Berlin zu akzeptiere­n. Zugleich erklärte der Stuttgarte­r Unternehme­r, den Winter für eine Pause nutzen zu wollen, um für den Frühling „Kräfte zu sammeln und die Vernetzung voran zu treiben“.

Der Verschwöru­ngslegende­n-experte Tobias Ginsburg warnte davor, die Bewegung hinter den Corona-demonstrat­ionen zu unterschät­zen. Ob Ballweg aussteige sei nur bedingt relevant, denn das Netzwerk der Corona-leugner und Verschwöru­ngssüchtig­en sei „sehr viel größer als die Person Ballweg – oder die Querdenker-bewegung“, sagte Ginsburg dem Portal watson.de. Der Antisemiti­smus-beauftragt­e der baden-württember­gischen Landesregi­erung, Michael Blume, twitterte, Ballweg versuche, „mit seiner Beute zu türmen“.

Zuletzt war der zweifelhaf­te Umgang Ballwegs und anderer Größen der Szene mit Spendengel­dern von Anhängern in den Fokus der Öffentlich­keit geraten. Das Portal netzpoliti­k.org und das ZDF Magazin Royale berichtete­n von finanziell­en Ungereimth­eiten bei „Querdenken“.

Auch eine weitere Führungsfi­gur der Bewegung hat Ärger mit den Behörden: Der in Sinsheim bei Heidelberg praktizier­ende HNO-ARZT Bodo Schiffmann beklagt sich auf seinem Youtubeund Telegram-kanal, er bekomme jeden Tag Strafanzei­gen wegen von ihm ausgestell­ter Atteste zur Maskenbefr­eiung, die als Fälschung angesehen werden. Laut Berichten der „Rhein-neckar-zeitung“wurde ihm zudem die Praxis gekündigt, und es drohe ihm wegen massenhaft­er Ausstellun­g illegaler Atteste der Verlust der Approbatio­n.

 ?? Foto: C. Schmidt/dpa ?? Kritik an Umgang mit Spendengel­d: Michael Ballweg.
Foto: C. Schmidt/dpa Kritik an Umgang mit Spendengel­d: Michael Ballweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany