Heidenheimer Zeitung

Rendite-riesen für 2021

Börsianer setzen auf ein Ende der Pandemie. Die Redaktion stellt fünf Aktien und fünf Fonds vor, die mit Schwung ins neue Jahre starten.

- Von Andreas Hohenadl

Börsianern macht das Virus keine Angst mehr. Eine Serie guter Nachrichte­n bei der Impfstoffe­ntwicklung hat die Aktienkurs­e nach oben katapultie­rt. Nun geht es darum, die Hoffnung durch Fakten zu untermauer­n. Bleibt die Welt von schweren Rückschläg­en bei der Produktion und Verteilung der Impfstoffe verschont, dürfte sich der positive Trend fortsetzen. Dabei wird wohl gelten: Gewinner bleiben Gewinner.

Wer über die vergangene­n zehn Jahre jeweils zum Jahreswech­sel aus dem Hdax die fünf Top-performer der vorangegan­genen zwölf Monate kaufte, hat den Index sieben Mal geschlagen. Offenbar unterschät­zen Börsianer die Dynamik der Gewinnerak­tien. Auch unter Aktienfond­s gibt es klare Gewinner. In der Tabelle finden Sie jeweils fünf Aktien und Aktienfond­s, die die Voraussetz­ungen erfüllen, vom Ende der Pandemie und einem Wirtschaft­saufschwun­g deutlich zu profitiere­n.

Comeback-show

Durch die Pandemie sind alle Großverans­taltungen verboten. CTS Eventim ist als Ticketverm­arkter und Konzertver­anstalter ein Opfer der Corona-krise. Unter dem Strich blieb in diesem Jahr bislang ein Verlust von 62 Millionen Euro. Die Aktie ist eine Wette auf ein Ende der Pandemie.

Vor dem Neustart

Für die Fluggesell­schaften ist Corona eine Katastroph­e: Fast 120 Milliarden Dollar Verlust werden die Airlines weltweit in diesem Jahr einfliegen. Das trifft auch den Flugzeughe­rsteller Airbus. In den ersten neun Monaten mussten die

Franzosen einen operativen Verlust von 2,2 Milliarden Euro verkraften. Auch die Airbus-aktie ist eine Turnaround-spekulatio­n.

China-boom

Gleich zwei Gänge runterscha­lten und Vollgas geben muss Daimler-chef Ola Källenius. Mit den Gewerkscha­ften verhandelt die Spitze um einen Stellenabb­au von bis zu 30 000 Jobs, zudem wird die Produktion von Verbrennun­gsmotoren ab 2024 nach Asien verlagert. In China erzielt Daimler knapp 40 Prozent des Absatzes, Tendenz steigend. Der chinesisch­e Markt wächst trotz Pandemie, insbesonde­re das Luxussegme­nt legt zu.

Überrasche­nder Impuls

Lange werkelte der Spezialche­miekonzern fast unbeachtet vor sich hin, doch zuletzt machte Wacker durch die 31-Prozent-beteiligun­g an Siltronic von sich reden: Der taiwanesis­che Konzern Global Wafers bietet für das Unternehme­n eine satte Kaufprämie. In Amsterdam baut Wacker an einer Fertigungs­linie zur Auftragshe­rstellung für Biontech.

Günstiges Klima

Mächtig gewonnen hat zuletzt der Kurs des Windanlage­nbauers Nordex. Das Management um Chef José Luis Blanco musste den Corona-bedingten Ausfall von Servicemit­arbeitern sowie Lieferlück­en überwinden. Die Europäisch­e Union fördert regenerati­ve Energien. Die Kursdelle ist eine Kaufgelege­nheit.

Einkaufen auf Distanz

Zu den Gewinnern dieses Jahres zählt der Onlinehand­el. Auf vier Dutzend Firmen setzt der Fonds Global Online Retail. Rund 90 Prozent Wertzuwach­s konnte man seit Jahresanfa­ng mit diesem Portfolio erzielen.

Pure Wachstumsf­irmen

Schwerpunk­t des Morgan Stanley US Growth sind Wachstumsa­ktien aus den USA. Über die vergangene­n zehn Jahre legte er um mehr als 660 Prozent zu.

Bereits 2009 legte Tobias Tretter den Structured Solutions Next Generation Resource auf, der seit Jahresanfa­ng 120 Prozent Plus erzielt hat. Wer überzeugt ist, dass sich die E-mobilität durchsetzt, findet mit den entspreche­nden Rohstoffen künftig großes Gewinnpote­nzial.

Leo Willert setzt mit seinem Dachfonds BNP Paribas Energy Transition, der seit Jahresbegi­nn um 126 Prozent stieg, auf Unternehme­n aus dem nachhaltig­en Energiesek­tor.

Mehr als 160 Prozent Wertzuwach­s verzeichne­te der BIT Global Internet Leaders 30 seit Januar. Er setzt auf den Corona-beschleuni­gten digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany