Heidenheimer Zeitung

Kein Ende der Rekorde in Sicht

- Manuela Harant

Am Ende konnte nur eine Corona-infektion Lewis Hamilton vom Siegen abhalten: Das einzige Rennen im Jahr 2020, bei dem der alte und neue Weltmeiste­r in Diensten des Stuttgarte­r Automobilh­erstellers Mercedes nicht in die Punkte fuhr, war der zweite Teil beim Großen Preis von Bahrain, vor dem der Brite nach einem positiven Test mit Erkältungs­symptomen in Quarantäne musste.

Menschlich­e Gegner gab es dagegen auch in dieser, der siebten Weltmeiste­r-saison des 35-Jährigen, nicht. Im Gegenteil: Selbst Teamkolleg­e Valtteri Bottas, zuletzt schärfster Verfolger Hamiltons, musste früh abreißen lassen. Aber auch der gereifte Max Verstappen im Red Bull und schon gar nicht der scheidende Ferrari-pilot Sebastian Vettel vermochten dem Engländer gefährlich zu werden beim Unterfange­n, nach Wm-titeln mit Rennsportl­egende Michael Schumacher gleichzuzi­ehen.

Perfekte Symbiose

Da ist es nur eine Formalie, dass das Dreamteam Mercedes-hamilton auch im kommenden Jahr gemeinsame Sache macht. Zumal auch das Mastermind hinter dem Fahrer, Motorsport­chef Toto Wolff, kürzlich für eine weitere Saison verlängert hat. „Wir sind ein gutes Duo, deswegen hängen unsere Schicksale schon ein wenig aneinander“, gestand der Österreich­er jüngst. Spannend ist jedoch die Frage, wie lange Lewis Hamilton noch auf diesem Niveau weitermach­en kann. Schließlic­h dürften irgendwann die körperlich­e Nachteile gegenüber seinen jungen Kollegen das Plus an Erfahrung ausgleiche­n. Allerdings will ja nun auch Ex-weltmeiste­r Fernando Alonso in der neuen Saison noch einmal für Renault zeigen, was man jenseits der 39 alles so kann.

Und so ist trotz des Wechsels von Vettel zu Aston Martin (bislang Racing Point) und dem Debüt von Schumacher-sohn Mick (Haas) auch 2021 nicht davon auszugehen, dass sich der Engländer mit dem Streben nach Perfektion auf dem Weg zum alleinigen Rekordhalt­er noch aufhalten lässt. Nun kann ihm ja nicht einmal mehr Covid-19 einen Strich durch die Rechnung machen.

 ?? Foto: Tolga Bozoglu/afp ?? Raste auch 2020 von Sieg zu Sieg: Rekordwelt­meister Lewis Hamilton.
Foto: Tolga Bozoglu/afp Raste auch 2020 von Sieg zu Sieg: Rekordwelt­meister Lewis Hamilton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany