Heidenheimer Zeitung

Nur ein schmaler Grat

- Rolf Obertreis

„Die Anleger sind wie im

Rausch.“Thomas Altmann, Portfolio-manager beim Vermögensb­eratungsun­ternehmen QC Partners ist nicht der Einzige, der leicht verwundert auf den Deutschen Aktieninde­x Dax schaut. Seit Jahresanfa­ng kennt das Börsenbaro­meter nur eine Richtung: Nach oben. Getrieben wird die Rally nach Ansicht von David Kohl, Chef-volkswirt beim Bankhaus Julius Bär, vor allem von den Entwicklun­gen in den USA. Nachdem die Demokraten die beiden Senatspost­en in Georgia geholt haben, besitzen sie im Senat faktisch die Mehrheit. Das Regieren wird damit für den künftigen Präsidente­n Joe Biden erheblich leichter. Weshalb die Börse weitere Konjunktur­hilfen erwartet.

Damit einhergehe­n auch die Hoffnungen, dass es mit den Corona-impfungen bald schneller vorangeht und damit die wirtschaft­lichen Folgen eingedämmt werden. Ökonomen blicken zumindest im Export zuversicht­licher nach vorne. Der Internatio­nale Währungsfo­nds erwartet für China 2021 ein Wachstum von knapp 8 Prozent – was die Nachfrage nach Gütern aus Europa steigern sollte.

„Der Optimismus ist gerechtfer­tigt“, sagt Christian Kahler, Aktienstra­tege der Commerzban­k. „Die Zentralban­ken werden die Wirtschaft weiter mit Liquidität versorgen und die Zinsen bei null halten.“Die Strategen der Landesbank Hessen-thüringen hingegen mahnen. „Zwischen gesundem Optimismus und gefährlich­er Sorglosigk­eit ist oft nur ein schmaler Grat.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany