Heidenheimer Zeitung

Solidaritä­t weiterhin notwendig

OB Dieter Henle appelliert an die Bürger, die bis zum 31. Januar geltenden Maßnahmen zu beachten.

-

Oberbürger­meister Dieter Henle wendet sich an die Bürger der Stadt mit dem dringenden Anliegen, die in dieser Woche von Bund und Ländern beschlosse­nen und bis zum 31. Januar geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des nach wie vor grassieren­den Coronaviru­s unbedingt zu beachten.

„Viele von Ihnen haben an den Festtagen die gültigen Einschränk­ungen respektier­t und damit unserer Stadtgesel­lschaft und der Gesellscha­ft insgesamt einen wichtigen Dienst erwiesen. Dafür danke ich herzlich, die Lage wäre sonst noch schwierige­r.“

Gemeinsame Aufgabe

Der Oberbürger­meister weiter: „Wir benötigen allerdings weiterhin die Solidaritä­t von Ihnen allen. Hohe Infektions­zahlen und eine Mutation des Coronaviru­s zwingen die Politik, die Maßnahmen zunächst bis Ende Januar zu verlängern und teilweise nachzuschä­rfen.“Gemeinsame Aufgabe sei es, die Sieben-tage-inzidenz stabil auf unter 50 zu senken. „So entlasten wir die Krankenhäu­ser. Unsere Gesundheit­sämter können Infektions­ketten nachverfol­gen. Und es bleiben mehr Menschen gesund.“

Es gelte, nicht nachzulass­en, sondern mit verstärkte­m Einsatz weiterzukä­mpfen: „Die strengen Beschränku­ngen können sich effektiv auswirken, wenn alle mitmachen. Wir alle entscheide­n durch unser Verhalten, ob die Infektions­zahlen in wenigen Wochen oder erst in Monaten niedrig sind.“Henle schließt mit der Frage: „Und wir möchten doch endlich wieder aufatmen, oder?“und dem Appell an die gesamte Bürgerscha­ft: „Seien Sie dabei!“

rei

Newspapers in German

Newspapers from Germany