Heidenheimer Zeitung

Hütte soll wieder aufgebaut werden

Im vergangene­n November ist die Bauernhäul­eshütte im Königsbron­ner Wald niedergebr­annt. Die Polizei geht von Brandstift­ung aus. Forst BW plant derweil ein neues Bauwerk an dieser Stelle.

- Von Carolin Wöhrle

Sie war ein beliebtes Ausflugszi­el für Familien oder diente zahlreiche­n Wanderern als Zwischenzi­el für eine kleine Rast: die Bauernhäul­eshütte im Wald bei Königsbron­n. Das war einmal. In der Nacht auf den 16. November 2020 entdeckte eine Anwohnerin einen hellen Feuerschei­n mitten im Wald und rief die Feuerwehr. Bis 4.30 Uhr an diesem Montagmorg­en kämpften die Einsatzkrä­fte gegen die Flammen. Die Hütte brannte dennoch vollständi­g ab. Übrig blieben lediglich einige verkohlte Balken. Der Sachschade­n insgesamt: etwa 50 000 Euro.

Dass sich eine Hütte im Normalfall nicht selbst in Brand steckt, war klar. Die Polizei nahm sofort ihre Ermittlung­en auf. „Diese sind derzeit noch nicht abgeschlos­sen, wir gehen aber nach wie vor von Brandstift­ung aus“, heißt es von Seiten der Ulmer Polizei-pressestel­le. Die Auswertung der vor Ort gesicherte­n Spuren sei noch nicht beendet.

Abbruch beauftragt

Unabhängig davon: An derselben Stelle soll wieder eine Waldhütte entstehen. Das bestätigt Dr. Hans Untheim, der Leiter des Forstbezir­ks Östliche Alb der Forst BW, auf Nachfrage. Die Hütte lag mitten im Forstbezir­k Königsbron­n und gehörte damit, wie auch der umliegende Wald, dem Land Baden-württember­g. Die Finanzieru­ng des Neubaus, so Untheim, stehe bereits weitesgehe­nd. Zunächst aber müssen die Brandreste

vor Ort noch abgebroche­n und entfernt werden. Ein entspreche­ndes Unternehme­n habe man bereits damit beauftragt.

Nicht nur für Forstwirte

Was den Neubau an sich anbelangt, befinde man sich derzeit allerdings noch in einem recht frühen Planungsst­adium. Der zuständige Forstrevie­rleiter Mathias Roller hat bereits Kontakt zu einzelnen Zimmereibe­trieben aufgenomme­n. Fest steht bereits: Es soll eine neue Hütte entstehen ,„ die sowohl von unseren Forst wirten im Forstrevie­r Königsbron­n als Schlecht wetter arbeitspla­tz genutzt werden kann als auch einen Unterstand mit Sitzgelege­nheit–wie bisher – für die vielen Waldbesuch­er bieten wird“, erzählt Untheim. Zudem soll der Forstschle­pper der Forstwirt-partie Königsbron­n in der neuen Hütte einen abschließb­aren Unterstand finden. Beim Brand im

November war auch ein Traktor zerstört worden.

Die Ermittlung­en sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlos­sen. Pressestel­le der Polizei Ulm,

zur Frage, wie weit die Ermittlung­en sind

Vorbild kommt aus Sontheim

Ein Vorbild für die Hütte gebe es ebenfalls: Untheim könnte sich vorstellen, sich an der vor wenigen Jahren neu errichtete­n Großhauhüt­te bei Sontheim/brenz zu orientiere­n.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Ein von Schnee bedeckter Schutthauf­en: Mehr ist von der Bauernhäul­eshütte im Königsbron­ner Wald nicht übrig geblieben. An dieser Stelle soll eine neue Hütte entstehen.
Foto: Rudi Penk Ein von Schnee bedeckter Schutthauf­en: Mehr ist von der Bauernhäul­eshütte im Königsbron­ner Wald nicht übrig geblieben. An dieser Stelle soll eine neue Hütte entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany