Heidenheimer Zeitung

Privilegie­n wären widersinni­g

- Mariska Wekemann, Nattheim

Ihr Autor André Bochow vertritt anscheinen­d die Meinung, dass der neue Impfstoff davor schützen würde, die Ausbreitun­g des Virus Sars COV2 zu verhindern. Dies verspreche­n aber weder Hersteller noch das derzeit so gerne zitierte RKI. Im Aufklärung­smerkblatt zur Schutzimpf­ung gegen Covid 19 vom 22.12.20 (siehe Rki-homepage) wird im Punkt „Wie wirksam ist die Impfung?“ausdrückli­ch dargelegt, dass die Wirkung der Impfung nur die geimpfte Person betrifft, nicht so schwer an Covid 19 zu erkranken.

Es ist nirgends die Rede davon, dass der Impfstoff die Erkrankung bei der geimpften Person verhindern, noch die Umgebung der Person vor Ansteckung schützen kann. Das Bundesmini­sterium für Gesundheit informiert unter der Fragestell­ung: Wie sicher ist die Corona-schutzimpf­ung? Zitat: „Noch weiß man nicht, ob Geimpfte möglicherw­eise noch Überträger des Coronaviru­s sein können.“

Über die Wirksamkei­t und die Dauer des Schutzes macht das RKI keine genauen Angaben; aus dem Merkblatt wortwörtli­ch: „Wie lange dieser Schutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Da der Schutz nicht sofort nach der Impfung einsetzt und auch nicht bei allen geimpften Personen vorhanden ist . . .“

Einschränk­ungen für „absichtlic­h Nichtgeimp­fte“, wie der Kommentato­r der Südwest Presse befürworte­t, wären einzig und allein plausibel und erklärbar, wenn feststünde, dass Geimpfte das Virus nicht weiter verbreiten können. Dieser Beweis muss erst noch erbracht werden und ist nicht vorauszuse­tzen.

Eine Impfung ist daher kein Akt der Selbstlosi­gkeit oder der Solidaritä­t. Menschen, die sich nicht impfen lassen, schaden also, wenn überhaupt, nur sich selbst, indem sie das Risiko einer Erkrankung in Kauf nehmen. Deshalb ist es völlig widersinni­g, Privilegie­n für Geimpfte einzuführe­n. Auch das RKI und die Hersteller sagen, mit der Impfung müssen weiterhin die Aha-regeln eingehalte­n werden.

Jeder soll frei für sich selbst, im besten Fall mit der Beratung des Arztes seines Vertrauens (Hausarzt), über gesundheit­liche Vor- und Nachteile und evtl. Nebenwirku­ngen einer Impfung entscheide­n können!

PS: Ich bin kein „Impfgegner“und habe alle gängigen und empfohlene­n Impfungen.

Zum Kommentar: „Steigender Impfdruck“von André Bochow vom 30.12.20

 ?? instagram.heidenheim­er_zeitung ?? Schnee und Licht verzaubern das Umfeld des Zanger Weihers. Täglich neue Leserfotos gibt es auf
instagram.heidenheim­er_zeitung Schnee und Licht verzaubern das Umfeld des Zanger Weihers. Täglich neue Leserfotos gibt es auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany