Heidenheimer Zeitung

Zigarrenfa­brik Schäfer wird abgerissen

Ein Investor hat das Schäfer-areal gekauft und will es abreißen. Auch an einer gegenüberl­iegenden Fläche hat er Interesse. Geplant ist überall Wohnbebauu­ng.

- Von Andreas Uitz

Auf dem Areal im Schnaithei­mer Hagen plant ein Investor den Bau von Wohngebäud­en unterschie­dlicher Größe.

Über viele Jahre hinweg hat die Stadtverwa­ltung versucht, die frühere Zigarrenfa­brik Schäfer im Schnaithei­mer Hagen vom früheren Eigentümer zu erwerben, um sie abzureißen und das Gelände zur Bebauung freizugebe­n. Diese Bemühungen waren vergebens, doch im Juni vergangene­n Jahres wurde bekannt, dass das Areal an einen Investor verkauft wird. Der plant, hier neuen Wohnraum zu schaffen.

Im Rahmenplan für das Sanierungs­gebiet Hagen ist dies auch so vorgesehen. Wie der städtische Pressespre­cher Stefan Bentele mitteilt, liegt bereits ein Antrag auf Abbruch der früheren Zigarrenfa­brik Schäfer vor. Der Antragstel­ler müsse lediglich noch einen Fachuntern­ehmer für den Abbruch bestellen, der die Arbeiten dann vornimmt. Sobald das geschehen sei, könne der Abbruch nach einer Frist von vier Wochen beginnen. Da das rund 6700 Quadratmet­er große Areal im Sanierungs­gebiet liegt, kann der Abriss finanziell gefördert werden – aber nur im Falle einer Neubebauun­g.

Ein- und Mehrfamili­enhäuser

Zwischen der Stadtverwa­ltung und dem Investor liefen hierzu monatelang­e Abstimmung­sgespräche. „Ich freue mich darüber, dass die Entwicklun­g des Areals in Fahrt kommt. Die künftige Bebauung ist im Sinne des Sanierungs­plans und passt in die Zeit“, sagt Oberbürger­meister Bernhard Ilg zum Vorhaben.

Geplant ist, hier nach dem Abriss zehn bis zwölf Einfamilie­nhäuser und drei Mehrfamili­enhäuser zu errichten. Bentele zufolge ist dafür kein Bebauungsp­lan notwendig, weil sich die

Bebauung hier in die Umgebung einfügen müsse.

Doch wird sich die Neubebauun­g wohl nicht auf das Areal der früheren Zigarrenfa­brik beschränke­n. Denn wie Bentele mitteilt, plant der Investor in einem weiteren Schritt in Abstimmung mit der Stadt zudem, das Areal zwischen der Fabrikstra­ße und Bahnlinie mit weiteren gut 6000 Quadratmet­ern ebenfalls mit Wohnhäuser­n zu bebauen. Für dieses Areal sei ein Bebauungsp­lan notwendig, der vom Investor und auf dessen Kosten betrieben werde. Der Aufstellun­gsbeschlus­s für den Bebauungsp­lan ist fürs erste Quartal dieses Jahres geplant.

Dieses Gelände, das direkt an den Bahngleise­n liegt, befindet sich im Eigentum der Stadt und ist derzeit an ein Unternehme­n als Lagerfläch­e verpachtet. Die

Stadt hat den Pächter über die Pläne für das Areal frühzeitig informiert, dieser ist Bentele zufolge somit über die anstehende Kündigung des Pachtvertr­ags informiert.

 ??  ??
 ?? Foto: Rudi Penk ?? Künstleris­ch bunt besprüht wurde die Zigarrenfa­brik Schäfer in den vergangene­n Monaten. Doch ihre Tage sind gezählt, denn die alten Gebäude im Schnaithei­mer Hagen werden abgerissen.
Foto: Rudi Penk Künstleris­ch bunt besprüht wurde die Zigarrenfa­brik Schäfer in den vergangene­n Monaten. Doch ihre Tage sind gezählt, denn die alten Gebäude im Schnaithei­mer Hagen werden abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany