Heidenheimer Zeitung

Sklave der Kochtöpfe

- Stefan Kegel

Endlich! Darauf haben gestresste Menschen im Homeoffice gewartet. Und der Familienko­ch oder die Familienkö­chin sowieso. Statt Stunden am Herd zu verbringen, um der hungrigen Sippe immer dieselben zwölf Gerichte vorzusetze­n, die man mal eben so drauf hat, kommt jetzt Hoffnung aus Großbritan­nien: ein Roboter, der selber kocht.

Kennen wir doch, sagt der technikaff­ine Hobbykoch und zeigt gelassen hinter sich. Thermomix & Co gibt es ja schon seit einigen Jahren. Auch diese Geräte

nehmen einem diverse Schritte ab. Was aber das Produkt der Firma Moley Robotics so besonders macht: Es kann fast alles. Zwei Computerar­me nehmen die Zutaten aus dem Kühlschran­k, rühren, wenden, mixen, braten und kochen ganz autonom. 5000 verschiede­ne Rezepte bietet der kleine Helferein, das Repertoire ist erweiterba­r. Und das Beste daran: Er macht hinterher auch die Arbeitsflä­che sauber – inklusive Uv-licht gegen Viren und Bakterien – und wäscht die benutzten Geräte ab. Das ist Zukunft! Und alles zum Freundscha­ftspreis eines Mittelklas­sewagens. Ab umgerechne­t 33 000 Euro ist der geneigte Kunde dabei.

Perfekt, denkt man. Aber weit gefehlt. Das, was beim Kochen wirklich nervt, kann einem Moley auch mit seinem Spitzenmod­ell nicht abnehmen: die elende Schnippele­i von Zwiebeln und anderem Gemüse. Der Mensch wird also noch einige Zeit der Sklave der Kochtöpfe bleiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany