Heidenheimer Zeitung

Liebe Parksolida­rität,

- Hendrik Rupp

als Begriff bist Du noch ziemlich neu in der Gegend, genauerges­agt bist Du brandneu.

Doch an der Sache kommen wir zunehmend nicht mehr vorbei, selbst hier in einer eher ländlichen Gegend. Es gibt mehr Autos als geschickt gelegene Plätze, um sie abzustelle­n. Vor allem in Ortskernen, Innenstädt­en, vor dem Eingang der

Klinik . . .

Überall dort ist man gottfroh, noch einen Parkplatz zu finden. Und man ist todtraurig, wenn man zusehen muss, wie ein freier Stellplatz vor die Hunde geht, weil jemand mit seinem Wagen gleich zwei Parkplätze belegt.

Es gibt viele Gründe, die zu mangelnder Parksolida­rität führen. Böser Wille ist laut einer nicht repräsenta­tiven Mikrostudi­e des Autors (100 Schlechtpa­rker wurden geschüttel­t und verhört) fast nie im Spiel, eher Überforder­ung. Die trifft Muttis in gewaltigen Stadtpanze­rn, aber auch ältere Herren, die vor lauter Arthrose nicht mehr gut lenken können. Es sind die, die einfach nicht so gut Auto fahren können, und es gibt derer viele, wie die Lackspuren in den Parkhäuser­n beweisen.

Das Schild, das geplagte Menschen am Parkplatz zwischen der Mergelstet­ter Silchersch­ule und der Zoeppritzh­alle angebracht haben, ist deswegen auch mehr als Hilferuf zu verstehen. „Exakt einparken“solle man, bittet das Schild eindringli­ch, und es zeigt auch grafisch, wie ein ungelenk gelenktes Fahrzeug zwei Stellplätz­e verbraucht. Doch wird Mutti im Stadtpanze­r das lesen, wo Justin-benjamin und Raja-madita doch so wild in den Kindersitz­en toben? Und wird Herr

Dr. Kalkstaub noch einmal seine S-klasse umparken, wo es doch beim Einsteigen immer so knirscht?

Nein, das Schild in Mergelstet­ten kann nur ein freundlich­er Appell an mehr Parksolida­rität sein. Wenn sich alle ein wenig mehr Mühe geben mit dem komplizier­ten Lenkrad, wenn der eine oder andere vielleicht mal übt, daran zu drehen, zu lernen, wo das eigene Auto aufhört . . . das wäre fast zu exakt, um wahr zu sein.

Aber Du liest das ja eh wieder nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany