Heidenheimer Zeitung

Maskenaffä­re bei der CSU weitet sich aus

Durchsuchu­ngen bei Ex-justizmini­ster Alfred Sauter aus Günzburg. Parteichef Markus Söder fordert umgehende Aufklärung.

-

Nach der Einleitung von Ermittlung­en in der Maskenaffä­re gegen Bayerns Ex-justizmini­ster Alfred Sauter fordert die CSU von ihm die Niederlegu­ng aller Parteiämte­r. Das sagte Csu-generalsek­retär Markus Blume. Die Partei erwarte auch, dass der Landtags-abgeordnet­e bis zur Aufklärung der Vorwürfe sein Mandat ruhen lasse. Die CSU verurteile jede „denkbare Form“finanziell­er Bereicheru­ngen in der Corona-krise.

Parallel zu den staatsanwa­ltlichen Ermittlung­en hat der bayerische Landtag gegen den Csu-abgeordnet­en Alfred Sauter ein formales Prüfverfah­ren eingeleite­t. Es gehe um den Verdacht des Verstoßes gegen die Verhaltens­regeln für Abgeordnet­e, sagte Landtagspr­äsidentin Ilse Aigner (CSU).

Nach Ansicht von CSU-CHEF Markus Söder gefährden die Vorwürfe gegen Sauter das Vertrauen in die Demokratie. „Deswegen ist es wichtig, so rasch, so transparen­t und so lückenlos, wie es nur irgendwie geht, diese Vorwürfe zu entkräften und aus der Welt zu schaffen“, sagte der bayerische Ministerpr­äsident. Es bestehe auch die Gefahr, dass die CSU nachhaltig geschädigt werde.

Die Generalsta­atsanwalts­chaft München hatte zuvor mitgeteilt, dass sie in der Maskenaffä­re nun auch gegen einen Abgeordnet­en des bayerische­n Landtags ermittelt: wegen des Anfangsver­dachts der Bestechlic­hkeit und Bestechung von Mandatsträ­gern. Ein Sprecher der Ermittlung­sbehörde bestätigte, dass das Landeskrim­inalamt in Zusammenha­ng mit dem Ankauf von Corona-schutzmask­en

durch die öffentlich­e Hand zehn Objekte in München sowie im bayerische­n Regierungs­bezirk Schwaben durchsucht habe.

Parallel zur Ausweitung der Maskenaffä­re brachte das Bundeskabi­nett in Berlin das neue Lobbyregis­ter für Bundestag und Bundesregi­erung auf den Weg, auf das Union und SPD sich geeinigt hatten. Das Gesetz sieht eine Pflicht zur Registrier­ung für regelmäßig­e und auf Dauer angelegte Lobbyarbei­t bei Abgeordnet­en, Fraktionen und Bundesregi­erung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany