Heidenheimer Zeitung

Warum dürfen Hausärzte nicht impfen?

- Otto-martin Greiner, Oggenhause­n

Der bürokratis­che Schwachsin­n unserer Regierung in der Coronakris­e gipfelt im Pilotproje­kt „Immunisier­ung gegen Corona durch Hausärzte“.

Die niedergela­ssenen Ärzte haben in den Monaten September, Oktober und November 25 Millionen Impfdosen gegen Grippe verabreich­t – und das Ganze ohne Diskussion. Die Politik lässt die Bürger und Hausärzte im Stich, indem sie immer wieder wochenweis­e etwas Unsinniges tun oder weitere nicht haltbare Versprechu­ngen macht. Die sofortige Einbindung der Hausärzte ist absolut notwendig, um das Vertrauen der Menschen zurückzuge­winnen.

Die Hausärzte kennen ihre Patienten meist jahrelang und auch deren Krankheits­geschichte. Für viele ältere Menschen würde die Odyssee zur Anmeldung und die teilweise weite Anfahrt zu den Impfzentre­n entfallen.

Nach offizielle­n Meldungen löst auch die Argumentat­ion zur Lagerung der Impfdosen nur Kopfschütt­eln aus. Der Impfstoff gegen Covid-19 kann grundsätzl­ich in einem haushaltsü­blichen Kühlschran­k aufbewahrt werden – sollte aber innerhalb von fünf Tagen verimpft werden.

Die deutsche Politik bremst sich wieder einmal durch viele teilweise völlig unnötige bürokratis­che Hürden selbst aus. Eine Konzentrat­ion auf die wesentlich­en Dinge unseres Lebens (Gesundheit, Umwelt, Kultur, Altersarmu­t, Wirtschaft) erfolgt nur noch halbherzig bzw. am Rande.

Zum Vorgehen bei der Verteilung von Impfungen gegen Corona

Die Hausärzte kennen ihre Patienten meist jahrelang und auch deren Krankheits­geschichte

 ??  ?? Eine ganze Reihe an Leserfotos vom Frühlingse­rwachen im Landkreis Heidenheim und darüber hinaus – wie hier von Daniela Kölle, Wolfgang Eleuther, Claus Lehnen, Helmut März und Josef Kimmer – hat die Redaktion in den vergangene­n Tagen erreicht. Haben auch Sie ein Foto für uns? Dann schicken Sie es per E-mail an redaktion@hz.de – jeden Tag neue Leserfotos gibt es auf Instagram @heidenheim­er_zeitung
Eine ganze Reihe an Leserfotos vom Frühlingse­rwachen im Landkreis Heidenheim und darüber hinaus – wie hier von Daniela Kölle, Wolfgang Eleuther, Claus Lehnen, Helmut März und Josef Kimmer – hat die Redaktion in den vergangene­n Tagen erreicht. Haben auch Sie ein Foto für uns? Dann schicken Sie es per E-mail an redaktion@hz.de – jeden Tag neue Leserfotos gibt es auf Instagram @heidenheim­er_zeitung

Newspapers in German

Newspapers from Germany