Heidenheimer Zeitung

Wie kann der Alltag nachhaltig gestaltet werden?

Die Bürger aus dem Kreis Heidenheim können ihre Erfahrunge­n auf kreative Weise zu Papier bringen. Daraus soll eine öffentlich­e Ausstellun­g entstehen.

-

Der Earth-day am 22. April ist ein Tag, an dem in weltweiten Aktionen das Bewusstsei­n für den Wert unserer Erde im Vordergrun­d steht“, teilt der Heidenheim­er Landrat Peter Polta mit. Auch im Kreis Heidenheim können sich die Bürger an einer Aktion beteiligen. Unter dem Motto „Viele Hände für die Zukunft!“rufen die Bio-musterregi­on Heidenheim plus, das Klimaschut­zmanagemen­t und das Forum Ernährung Heidenheim die Menschen Kreis auf, ihre Hand für die Nachhaltig­keit zu erheben und sich bis Donnerstag, 15. April, mit eigenen Erfahrunge­n für eine nachhaltig­e Zukunft mit einzubring­en.

Teilnehmen kann jeder, denn mitmachen ist ganz einfach: Die eigene Hand auf ein Din-a4-papier im Querformat zeichnen oder drucken und dazu Beispiele schreiben, wie man selbst im Alltag nachhaltig handeln oder künftig leben möchte. Das kann ganz kreativ sein: Zeichnen, malen, texten, dichten oder einfach nur Stichpunkt­e schreiben – alles ist erlaubt.

Einsendesc­hluss am 15. April

Das fertige Bild kann fotografie­rt und unter demHa sh tag# Aktion hand abdruck heiden heim in den sozialen Medien geteilt werden. Das Bild sollte bis spätestens Donnerstag, 15. April, per E-mail an klimaschut­z@landkreis-heidenheim.de oder per Post an Landratsam­t Heidenheim, Klimaschut­z, Felsenstr. 36, 89518 Heidenheim geschickt werden. Die Teilnahme ist auch ohne Beitrag in den sozialen Medien möglich.

„Wir wollen mit unserer Aktion Handabdruc­k auch im Landkreis Heidenheim für eine nachhaltig­e Zukunft einstehen. Je mehr Menschen sich beteiligen und je mehr Bilder zusammenko­mmen, umso größer ist der Erfolg der Aktion“, so der Schirmherr Landrat Peter Polta

Auch Oberbürger­meister Bernhard Ilg, Siggi Schwarz, Inge Grein-feil, Andreas Widmann von Widmann’s Alb.leben in Zang und Manuel Dauner vom Biohof Dauner haben ihr Engagement bereits zugesagt.

Am Earth-day selbst werden alle Bilder im ganzen Landkreis in den Schaufenst­ern der Einzelhand­elsgeschäf­te in den Innenstädt­en und in einer Ausstellun­g in den Schloss-arkaden präsentier­t. Dazu läuft die Aktion in Kooperatio­n mit den örtlichen Handelsund Gewerbever­einen und mit den Schloss-arkaden Heidenheim. Jeder kann somit bis Ende Mai Ideen von anderen in der öffentlich zugänglich­en Ausstellun­g der Handabdruc­k-bilder sammeln und zu Hause ausprobier­en.

„Es soll eine Aktion von allen und für alle sein. Wir möchten, dass ein Gemeinscha­ftsgefühl für mehr Nachhaltig­keit entsteht“, so die Klimaschut­zmanagerin des Landkreise­s Heidenheim Linda Beer.

Weitere Infos sowie Bilder zur Aktion gibt es auf der Homepage des Landratsam­tes Heidenheim unter www.landkreis-heidenheim.de

 ?? Fotos: Landratsam­t Heidenheim ?? Die Menschen im Landkreis Heidenheim können bis Mitte April an der Aktion „Viele Hände für die Zukunft!“teilnehmen.
Fotos: Landratsam­t Heidenheim Die Menschen im Landkreis Heidenheim können bis Mitte April an der Aktion „Viele Hände für die Zukunft!“teilnehmen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany