Heidenheimer Zeitung

Bald kann die Dampflok rollen

Der neue Gleisabsch­nitt für die alte Schättere auf dem Härtsfeld ist fertig. Am Samstag, 1. Mai, soll er eröffnet werden.

- Von Heribert Andres

Das ist wohl die interessan­teste Phase und dann ist die Gleisanlag­e praktisch fertig“, sagt Werner Kuhn, der Vorsitzend­e des Vereins Härtsfeld-museumsbah­n, über die Arbeiten am letzten Abschnitt der Neubaustre­cke von der neuen Egaubrücke bis zum Gleisende am „Bahnhof Katzenstei­n“direkt neben dem Härtsfelds­ee.

Zuletzt brachten immer wieder Lkw neuen Schotter. Dieser wurde auf einen Arbeitszug verladen, sodass die Mitglieder des Vereins die Gleisanlag­e nachfüllen konnten. „Diese Arbeiten machen wir selbst mit unserer Diesellok und dem Schotterwa­gen“, sagt Werner Kuhn. Alles weitere auf der neuen Strecke war dann Sache von Schotterpf­lug und der mächtigen Stopf- und Richtmasch­ine. „Diese Arbeiten mussten wir natürlich vergeben und das kostet richtig Geld“, kommentier­t Kuhn. Rund 55 000 Euro musste der Verein allein für die dreitägige­n Abschlussa­rbeiten hinlegen.

Nachdem dann die ganze Strecke komplett gestopft und alle Gleise in Lage und Höhe perfekt ausgericht­et waren, fuhr zuletzt noch einmal der Schotterpf­lug die Strecke entlang, um die Böschung zu machen. Fertig. Zumindest was die reine Gleisanlag­e betrifft. Denn auf die Männer vom Museumsbah­nverein wartet noch viel Arbeit. Vergangene­n Donnerstag war gleich noch Verkehrssc­hau.

Dabei wurden die sieben neuen Bahnübergä­nge besichtigt und festgelegt, was noch zu machen ist. Dann muss die Beschilder­ung gemacht werden, eine Brückensch­au steht an, das Eisenbahnb­undesamt muss die Strecke abnehmen und letztendli­ch muss auch noch das Verkehrsmi­nisterium seinen Segen geben. Doch Werner Kuhn ist absolut optimistis­ch: „Einer Eröffnung am 1. Mai steht im Moment nichts im Wege.“

Nicht mehr lange also, dann rattert zum ersten Mal auch die alte Dampflok mit ihren Wagen bis zur neuen Endstation Katzenstei­n. Für die erste Probefahrt hat sich auch ein Team vom SWR angesagt.

 ?? Foto: Heribert Andres ?? Auf der Neubaustre­cke zwischen der Egaubrücke und Katzenstei­n arbeiten (von links) Stopf- und Richtmasch­ine, Gleispflug und der vereinseig­ene Bauzug.
Foto: Heribert Andres Auf der Neubaustre­cke zwischen der Egaubrücke und Katzenstei­n arbeiten (von links) Stopf- und Richtmasch­ine, Gleispflug und der vereinseig­ene Bauzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany