Heidenheimer Zeitung

Vogelgripp­e in bis zu 60 Betrieben

Wegen infizierte­r Junghennen werden dutzende Höfe unter Quarantäne gestellt und tausende Tiere getötet.

-

Stuttgart. Der Ausbruch der Vogelgripp­e in einem Aufzuchtbe­trieb im Kreis Paderborn hat Folgen für Geflügelha­lter in Badenwürtt­emberg. Junghennen aus Paderborn seien in den vergangene­n Tagen an fast 60 kleinere Betriebe im Südwesten geliefert worden, teilte das Landwirtsc­haftsminis­terium mit.

Agrarminis­ter Peter Hauk (CDU) sprach von einem „breiten und massiven Eintrag“in einer Zeit, in der die Gefahr dieser Krankheit wegen der steigenden Temperatur­en eigentlich weitgehend gebannt schien. „Dass das Virus die Betriebe nun auf diesem Weg erreicht hat, ist ärgerlich.“

Betroffen ist vor allem der Regierungs­bezirk Freiburg. Dort haben Tiere in mindestens 19 Betrieben typische Symptome der Vogelgripp­e, die auch als Geflügelpe­st bezeichnet wird. Auch in anderen Kreisen seien Tiere aus dem Kreis Paderborn in mehreren Beständen sichtbar erkrankt und teils verendet.

„Einige Haltungen wurden aktuell durch die Behörden vor Ort geräumt, die Tiere mussten getötet werden“, teilte das Ministeriu­m mit. Beobachtet würden auch zwei größere Halter, die Jungtiere aus einem Betrieb in Tschechien erhalten haben, in dem die Seuche ausgebroch­en war.

Für Menschen ungefährli­ch

Alle Tiere der betroffene­n Betriebe werden getötet. Um sie herum wird ein Sperrbezir­k im Radius von drei Kilometern und ein Beobachtun­gsgebiet

im Radius von zehn Kilometern eingericht­et. Im gesamten Beobachtun­gsgebiet können weder Eier, frisches Fleisch noch Geflügel aus den Betrieben verkauft werden.

In Nordrhein-westfalen ist in den vergangene­n Wochen in mehreren Betrieben der hochanstec­kende Vogelgripp­e-erreger (Subtyp H5N8) festgestel­lt worden. Zehntausen­de Tiere wurden getötet, allein in einem Aufzuchtbe­trieb für Junghennen in Delbrück (Kreis Paderborn) 100 000.

Seit Herbst gibt es eine von Wildvögeln ausgehende Geflügelpe­stwelle, vor allem mit dem Virus H5N8. Die Infektions­krankheit wird von Zugvögeln oft über weite Strecken verbreitet. Sie ist Experten zufolge für Menschen ungefährli­ch.

 ??  ?? Von der Vogelgripp­e bedroht: Hühner im Geflügelbe­trieb.
Von der Vogelgripp­e bedroht: Hühner im Geflügelbe­trieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany