Heidenheimer Zeitung

Bekanntes Gesicht neu in Schulleitu­ng

Katrin Fischer ist die neue Konrektori­n. Die Heidenheim­erin war bislang schon Lehrerin an der Grundschul­e.

-

Das Staatliche Schulamt Göppingen hat im vergangene­n Dezember an der Ostschule Heidenheim die Konrektore­nstelle mit Katrin Fischer, bisher dort Lehrerin, wieder besetzt. Fischer kennt die Ostschule, denn sie unterricht­et dort nicht nur seit 2005, sondern leitete zwei Jahre die Schule kommissari­sch, weshalb sie in die Schulleitu­ngstätigke­it bereits viel Erfahrung einbringt.

Katrin Fischer besuchte in Heidenheim das Max-planck-gymnasium und nahm im Anschluss zunächst eine Ausbildung im gehobenen Verwaltung­sdienst auf. Schon nach kurzer Zeit sei ihr jedoch bewusst geworden, dass ihr die Arbeit mit Kindern mehr am Herzen liegt, teilt das Schulamt Göppingen mit. So begann sie das Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschul­en an der Pädagogisc­hen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Ihre Studienfäc­her umfassten Deutsch, Heimat- und Sachunterr­icht sowie katholisch­e Religionsp­ädagogik. Auch den Vorbereitu­ngsdienst leistete Fischer in Schwäbisch Gmünd, am heutigen Seminar für Ausbildung und Fortbildun­g der Lehrkräfte, ab.

Fischer wirkte entscheide­nd beim Aufbau von Organisati­onsstruktu­ren im Projekt „Bildungsha­us 3-10“mit und bereitete als Kooperatio­nslehrerin die künftigen Erstklässl­er vor Ort für den Übergang vom Kindergart­en in die Grundschul­e vor. Sie hat die Leitung der Fachschaft Deutsch inne, ist als Multimedia­beraterin und Teil des Prävention­steams aktiv und unterstütz­t die Schulleitu­ng.

Fischer ist am Staatliche­n Schulamt Göppingen an der Arbeitsste­lle Migration tätig und bildet regelmäßig Lehrkräfte, die in den Vorbereitu­ngsklassen unterricht­en, sowie in der Stadt Heidenheim neue Sprachförd­erkräfte aus und fort. Am Herzen liegt ihr außerdem der Lehrkräfte­nachwuchs, weshalb sie regelmäßig Studenten während deren Isp-praktika oder Referendar­e an der Ostschule begleitet. sga

 ?? Foto: privat ?? Katrin Fischer
Foto: privat Katrin Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany