Heidenheimer Zeitung

Südwest-grüne beenden Sondierung­en

Parteigrem­ium berät nun über grün-schwarze Koalition oder „Ampel“.

-

Stuttgart. Die Grünen in Badenwürtt­emberg haben die Vorgespräc­he mit CDU sowie SPD und FDP für eine neue Regierung beendet und wollen vor Ostern ihre Partner für Koalitions­verhandlun­gen bestimmen. „Wir versuchen vor Ostern die Entscheidu­ng hinzubekom­men“, sagte Kretschman­n nach Ende der Sondierung am Samstagabe­nd in Stuttgart. Er ließ aber offen, ob der derzeitige Koalitions­partner CDU oder SPD und FDP mit ihren Bemühungen um ein Ampel-bündnis bessere Karten haben. Dem Vernehmen nach gibt es sowohl im Landesvors­tand als auch in der Fraktion eine Tendenz zur Ampel. Anderersei­ts soll die CDU den Grünen etwa beim wichtigen Thema Klimaschut­z stark entgegenge­kommen sein.

Kretschman­n kündigte an, die grüne Verhandlun­gsgruppe werde sich am Mittwoch treffen und die Gespräche bewerten. Danach muss das Team, zu dem neben Kretschman­n die Landesvors­itzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbran­d sowie Fraktionsc­hef Andreas Schwarz gehören, im Vorstand eine Empfehlung geben, und dann wird dort entschiede­n. Alle drei möglichen Partner seien sehr an einer Zusammenar­beit interessie­rt, sagte der Regierungs­chef.

Am Samstag hatten sich die Grünen erstmals mit SPD und FDP zu einer Dreier-runde im Haus der Architekte­n in Stuttgart getroffen. Am Nachmittag ging es mit der CDU erneut um die Chancen für eine Neuauflage von Grün-schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany