Heidenheimer Zeitung

Im ersten Anlauf Fifa-meister

Der 1. FC Heidenheim hat sich in seiner ersten Saison in der virtuellen Bundesliga den Titel geholt.

- Nadine Rau

Gleich im ersten Anlauf hat es geklappt: Es war die erste Saison für die E-sportler des 1. FC Heidenheim, die gestern Mittag erfolgreic­h zu Ende gegangen ist. Im Finale setzte sich der FCH gegen den FC St. Pauli durch und holte sich die deutsche Meistersch­aft an der Konsole. „Meister! Wahnsinn! Wir holen den Vbl-titel im Finale“, hieß es auf der Facebook-seite des Vereins.

Der FCH hatte sich als Tabellenzw­eiter der Division Süd-ost nach RB Leipzig für das Finale qualifizie­rt und ging eigentlich nicht als Favorit ins Rennen. Für die Division Nord-west gingen der VFL Bochum als Tabellenfü­hrer und der 1. FC Köln im Finale an die Controller.

Die verbleiben­den vier Plätze wurden in der Final Chance ausgespiel­t, durchgeset­zt hatten sich der FC St. Pauli, VFL Wolfsburg, Borussia Mönchengla­dbach und die TSG Hoffenheim. Für das Finale

entsendete jedes Team zwei Spieler, beim FCH waren es Denis Müller und Serhat Öztürk. Mit zum Team gehören außerdem Deniel Mutic, Niklas Luginsland und Oliver Häußler.

In einer spannenden Gruppenpha­se am Samstag holten die Heidenheim­er im Stuttgarte­r Gaming-room 18 Punkte und zogen damit als Tabellener­ster ins Halbfinale ein. Im Halbfinale schlug der FCH dann auch den 1. FC Köln und stand damit im Finale.

Darin traten in der Doppelpart­ie erst „xmusti19“sowie „Erol_96x“vom FC St. Pauli und „Denis“sowie „Serhatinho­01“vom 1. FC Heidenheim an, Heidenheim setzte sich mit 2:1 durch.

Damit fehlte den Heidenheim­ern noch ein letzter Sieg für die deutsche Meistersch­aft. Den holte sich „Denis“im Einzelspie­l an der Play Station 4. Mit seinem 2:0-Sieg stand der erste Fifa-titel für den FCH fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany