Heidenheimer Zeitung

Du Jane, ich Computer

- Guido Bohsem

die Männerwelt die Frage um, wie man die Aufmerksam­keit der Frauenwelt erringt. „Mein schönes Fräulein, darf ich wagen / Meinen Arm und Geleit ihr anzutragen“, stammelt der verzückte Dr. Faust dem armen Gretchen ins Ohr. Schon früh lernt der Jungmann – den richtigen Spruch gibt es nicht, und wenn es funkt, reicht auch ein gestammelt­es: „Ich Tarzan, du Jane“.

Doch in Pandemie-zeiten wird das Problem natürlich größer, weil man so wenig Menschen trifft: Wie? Wie nur erringt man ihre Aufmerksam­keit? Nun, die Menschheit hat das Iphone erfunden und zum Sprechen gebracht. Da liegt es natürlich nahe, die Antwort in der künstliche­n Intelligen­z zu suchen.

Die Buchautori­n Jane Shane wollte es genau wissen und fragte die besten Computerhi­rne unserer Zeit nach besten Aufreißer-sprüchen. Heraus kam: „Du hast ein reizvolles Gesicht. Darf ist es auf einen Lufterfris­cher kleben, damit ich deinen Geruch immer bei mir habe.“Nun ist der Autor dieser Zeilen keine Frau, aber selbst er hätte durchaus Verständni­s, wenn SIE das irritieren­d fände. Deshalb vielleicht das hier: „Hallo, mein Name ist John. Willst du auf meinem Brotkasten sitzen, während ich koche?“Da müsste Sie zumindest erst mal drüber nachdenken. Shane hat übrigens eine Erklärung, warum die tollen Maschinen des 21. Jahrhunder­ts so kläglich scheitern. Sie wurden allesamt von Männern programmie­rt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany