Heidenheimer Zeitung

Die etwas anderen Frühblüher

-

Iris ist die Göttin des Regenbogen­s – und nach ihr benannt wurde eine Pflanze, deren Blüten dem Wetterphän­omen in nichts nachstehen. Bekannt ist die auch Schwertlil­ie genannten Iris zwar als Sommerblum­e. Doch etwa die Netz-iris (Iris reticulata) erblüht schon Ende Februar bis Anfang März. „Einige Wochen später folgt Danford’s Iris“, sagt die Iris-spezialist­in Regina Uhl aus Laufen (Südbaden). Während Danford’s Iris mit goldgelben Blüten die Sonne widerspieg­elt, bildet die klassische Netz-iris eine große Bandbreite an Farben aus – von Blau wie die Sorten „Harmony“und „Alida“über Violett wie „Pauline“oder Weiß. Eine besondere Sorte ist „Katharine Hodgkin“– seit über 70 Jahren im Handel und keine reine Iris reticulata – mit hellgelben Blüten mit blauen Adern.

Gesetzt werden diese Iris schon im Herbst. Wer das verpasst hat, findet im Frühling im Handel vorgetrieb­ene Exemplare in Töpfen. Die Pflanzen müssen aber unbedingt vor Frost geschützt werden, etwa indem man sie nachts mit Vlies abdeckt.

Es gibt noch eine Gruppe frühblühen­der Schwertlil­ien, die Iris barbata-nana oder auch als ZwergIris bekannt. Sie haben keine Zwiebeln, sondern bilden Rhizome, ein System unterirdis­cher Sprossachs­en. Sie wirken wie eine Miniaturfo­rm der hohen sommerblüh­enden Schwertlil­ien. Ihr Vorteil ist ihre völlige Anspruchsl­osigkeit und die Winterhärt­e, erklärt Uhl. Und die Iris barbata-nana vertragen Trockenhei­t gut.

Oft steht der Bart der Blüte an den Hängeblätt­ern farblich in starkem Kontrast zu diesen. „Die wüchsige Sorte ‚Cat’s Eye‘ hat beispielsw­eise einen blauen Bart auf maulbeerfa­rbenen Blütenblät­tern und bei der weißen Sorte ‚Snow Season‘ ist der Bart lavendelfa­rben“, zählt Uhl auf. Außerdem duften die Sorten fein und bieten den frühen Insekten ein gutes Nahrungsan­gebot.

Auch diese Iris-sorten werden schon in der Vorsaison gepflanzt: im späten Sommer. So wachsen sie bis zum Winter gut ein und blühen bereits im kommenden Jahr.

 ??  ?? Leuchtend schöner Klassiker: die Iris „Hollandica“.
Leuchtend schöner Klassiker: die Iris „Hollandica“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany