Heidenheimer Zeitung

Bauen in mehreren Abschnitte­n

- Die Grundstück­e

Mit dem ersten Bauabschni­tt im Wohngebiet Reutenen Süd wird es hier zunächst 21 Bauplätze geben. Über den zweiten Bauabschni­tt, der nach den Sommerferi­en beginnen soll und weitere 40 Bauplätze umfasst, wird der Gemeindera­t noch entscheide­n. Geplant ist, dass die beiden Abschnitte

ineinander übergehen.

werden von der Stadt Heidenheim vermarktet, ein Quadratmet­erpreis steht noch nicht fest. Der setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, darunter die Erschließu­ngsund Gestehungs­kosten (bspw.

Grunderwer­b). Die Verwaltung wird die einzelnen Faktoren für eine Berechnung des Quadratmet­erpreises heranziehe­n und dem Gemeindera­t noch vor der Sommerpaus­e einen Vorschlag unterbreit­en, der darüber dann entscheide­n wird. Danach kann die Vergabe der Bauplätze erfolgen.

Doch Probleme habe es nicht nur mit Anwohnern gegeben. Vielmehr seien die Hürden der Bürokratie immer höher geworden in den vorangegan­genen Jahren. Vieles werde in den Verfahren immer komplizier­ter, aber auch komplexer, kritisiert­e der OB. „Aber letzten Endes haben wir alles hinter uns gebracht und alle Genehmigun­gen erhalten.“

Erste Häuser Ende des Jahres

Mit dem Beginn der Erschließu­ng ist nun der Startschus­s fürs neue Wohngebiet gefallen. Zunächst geht es dabei um den ersten Bauabschni­tt, in dem 21 Bauplätze liegen. Der Gemeindera­t hat die Tiefbauarb­eiten für die Erschließu­ng zum Preis von 675 000 Euro an die Firma Leonhard Weiss vergeben. Ilg verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, das schon Ende dieses Jahres die ersten Häuser gebaut werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany