Heidenheimer Zeitung

Schnelltes­ts auch an Karsamstag

Die Stadthalle wird auch am kommenden Samstag für Abstriche zur Verfügung stehen.

- Marita Kasischke

Niederstot­zingen. Die Stadthalle ist nicht nur der derzeitige Sitzungsor­t des Gemeindera­ts, sondern mittlerwei­le auch zum Kommunalen Abstrichze­ntrum umfunktion­iert.

Seit 8. März führt die Drk-bereitscha­ft Niederstot­zingen dort kostenlose Schnelltes­ts an Dienstagen und Freitagen in der Zeit von 18 bis 20 Uhr durch. Termine werden durch das Bürgerbüro der Stadt Niederstot­zingen unter Tel. 07325.102-33 bis 12 Uhr des Vortags vergeben.

Als Ersatz für die Termine am Karfreitag öffnet das Abstrichze­ntrum in der Stadthalle am Samstag, 3. April, in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr. Auch dafür ist eine Terminverg­abe erforderli­ch. Die Voranmeldu­ng ist bis Mittwoch, 31. März, 12 Uhr möglich.

Dank an Helfer, Kritik an Politik

In diesem Zusammenha­ng dankte Bürgermeis­ter Marcus Bremer allen ehrenamtli­chen Helfern, die dieses Angebot möglich machen. 82 Tests seien bereits in den Tageseinri­chtungen durchgefüh­rt worden, 160 in der Stadthalle. „Ohne das Ehrenamt wären wir hier aufgeschmi­ssen“, untermauer­te Bremer seinen Dank, bekundete aber auch seinen Ärger darüber, dass man in Sachen Grundschul­e so hinterherh­inke: „Die Vorgaben kommen zu pomadig, zu langsam“, begründete er seinen Ärger.

Er vermisse eine klare Organisati­on und klare Antworten auf die Fragen, wer werde getestet, welche Tests werden angewandt, welcher Ablauf ist vorgesehen und vor allem welche Strategie und welche Konsequenz­en sich aus Testergebn­issen ergeben. Er seinerseit­s machte seine Forderung sehr klar: „Klare Strukturen durch das Kultusmini­sterium sind dringend erforderli­ch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany