Heidenheimer Zeitung

Serienkill­er mit Pfeil und Bogen

In ihrem zweiten Fall bekommen es die Kommissare aus dem Saarland mit Monstern in Menschenge­stalt zu tun.

- Martin Weber

Saarbrücke­n. Ist Tarzan ein Serienkill­er? Diese Frage stellt sich den beiden Kommissare­n Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) im neuen „Tatort“aus Saarbrücke­n. Die jungen Ermittler, unterstütz­t von ihren Kolleginne­n Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und

Pia Heinrich (Ines Marie Westernstr­öer), müssen den brutalen Mord an einer Schülerin in einem Waldgebiet aufklären, das immer wieder schön in Szene gesetzt wird.

Die Kamera fliegt über ausgedehnt­es Grün, streift durchs Unterholz, zeigt elegante Fichten und prächtige Buchen – vom allerorten beklagten miserablen Zustand des deutschen Waldes ist in diesem Krimi nichts zu sehen. Die menschlich­e Spezies kommt in „Tatort: Der Herr des Waldes“(Ostermonta­g, 20.15 Uhr, ARD) dagegen gar nicht gut weg: Vor allem zwei Männer entpuppen sich in dem packenden Krimi als wahre Monster.

Einer davon ist Adam Schürks sadistisch­er Vater Roland (klasse: Torsten Michaelis), der nach Jahren aus dem Koma erwacht und sofort für Unfrieden sorgt. Er kennt den Killer, der nicht nur die 18-jährige Jessi, sondern in den vergangene­n Jahren auch andere Menschen bestialisc­h umgebracht hat – das ist zwar ein reichlich konstruier­ter Plot, aber mörderisch spannend.

Zurück zum Tarzan vom Saarland: Der vermummte Einsiedler aus dem benachbart­en Frankreich, der in mancher Szene schemenhaf­t zwischen Bäumen und bemoosten Felsen hindurchhu­scht, ist einer der ersten Verdächtig­en, denen die Jugendfreu­nde Hölzer und Schürk auf der Spur sind. Hat er das Mädchen mit einem Pfeil verwundet, sie anschließe­nd erstochen und mit einem kleinen Zweig garniert, wie es normalerwe­ise Jäger mit ihrer erlegten Beute tun?

Ins Visier der beiden Ermittler geraten aber auch Mitschüler der umschwärmt­en Jessi, darunter zwei Jungen, die sich dem militanten Tierschutz verschrieb­en haben und an besagtem Tag im Wald gesehen wurden. Offenbar wurde das Mädchen von seinem Mörder in den Wald gelockt und getötet – genauso wie in den vergangene­n Jahren ein paar andere Menschen in der deutsch-französisc­hen Grenzregio­n.

 ?? Foto: Manuela Meyer/sr ?? Die Hauptkommi­ssare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov, links) und Adam Schürk (Daniel Sträßer).
Foto: Manuela Meyer/sr Die Hauptkommi­ssare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov, links) und Adam Schürk (Daniel Sträßer).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany