Heidenheimer Zeitung

Mehr Covidpatie­nten im Klinikum

Ein Erkrankter wird derzeit auf der Intensivst­ation im Heidenheim­er Krankenhau­s behandelt.

-

Erneut ist die Zahl der Coronapati­enten im Klinikum Heidenheim gestiegen. „Aktuell behandeln wir zwölf Menschen, mit nachgewies­ener Covid-erkrankung, auf der erweiterte­n Infektions­station und einen Patienten auf der Intensivst­ation“, sagte der für Infektions­erkrankung­en zuständige Chefarzt, Dr. Martin Grünewald im aktuellen Hzcorona-briefing.

In den vergangene­n Wochen hätte das Klinikum die Infektions­station, die zehn Zimmer umfasst, um einen speziellen Covid-bereich erweitert, so Grünewald. Hier gibt es abgetrennt durch eine Schleuse vier weitere Zimmer. „Intern trägt dieser Bereich die Bezeichnun­g Infektions­station plus.“Zuletzt sei im Klinikum darüber diskutiert worden, ob die große Covid-station wieder in Betrieb genommen werden sollte. „In enger Absprache mit dem Gesundheit­samt haben wir uns aber aktuell dagegen entschiede­n. Im Augenblick könnten wir noch weitere zwölf Covid-patienten aufnehmen“, sagte Grünewald. Für den Fall, dass die Zahl der stationäre­n Aufnahmen über Ostern weiter steigen sollte, habe man mit einem speziellen Dienstplan vorgesorgt. Damit könne Personal, das eigentlich frei habe, im Notfall reaktivier­t werden.

Mitte Februar hatte das Klinikum seine große Covid-19-station geschlosse­n. Dort standen insgesamt 60 Betten in einem Isolations­bereich zur Verfügung. Dafür musste jedoch auch Personal aus anderen Krankenhau­sbereichen abgezogen werden. tz

Newspapers in German

Newspapers from Germany