Heidenheimer Zeitung

Heidenheim bewirbt sich für ein Modellproj­ekt

Oberbürger­meister Bernhard Ilg setzt sich für Lockerunge­n und Öffnungen etwa in der Gastronomi­e ein.

-

Die Stadt Heidenheim will in einem Modellproj­ekt Öffnungen im Bereich Außengastr­onomie, Kulturund Sportveran­staltungen im Freien unter bestimmten Bedingunge­n möglich machen. Wie die Stadtverwa­ltung mitteilt hat Oberbürger­meister Bernhard Ilg dafür am Mittwoch in einem Brief an Sozialmini­ster Manfred Lucha geworben. Die Bürger im Landkreis Heidenheim sollen demnach Angebote wahrnehmen können, sofern sie einen dokumentie­rten Corona-schnelltes­t mit negativem Ergebnis nachweisen können.

Während der Einzelhand­el auch bei einer Sieben-tage-inzidenz von mehr als 100 mit Click & Collect tätig sein kann und derzeit der Städte- und Gemeindeta­g Click & Meet auch für eine Inzidenz über 100 vorschlägt, haben Gastronomi­e, Kultur und Sport derzeit keine vergleichb­aren Möglichkei­ten. In diesen Bereichen können Schnelltes­ts eine Abhilfe schaffen, schreibt Oberbürger­meister Bernhard Ilg an den Sozialmini­ster. Das Konzept ist mit den Betrieben, Kulturvert­retern und Sportverei­nen sowie dem Landratsam­t Heidenheim als übergeordn­eter Behörde abgestimmt.

Welche Bedingunge­n bestehen?

Vorgesehen ist, dass die Sieben-tage-inzidenz im Kreis unter 100 liegen muss und in den Bereichen ein schlüssige­s Hygienekon­zept

vorliegen muss. Die Möglichkei­t zur Öffnung richtet sich an die Außengastr­onomie im Kernbereic­h Innenstadt; im Kultur-bereich sind größere Veranstalt­ungen im Stadtgebie­t einbezogen; im Sport sollen Zuschauer im Außenberei­ch erlaubt sein.

„Wir stellen den Antrag wohl wissend, dass angesichts der zuletzt schnell angestiege­nen Inzidenz bereits ein dritter Lockdown nach Ostern droht und die Umsetzung von der Politik schon wieder infrage gestellt wird“, sagt der Oberbürger­meister zur Antragsste­llung.

Allein für die Außengastr­onomie werden die bisherigen Teststatio­nen im Stadtgebie­t benötigt, die am Konzerthau­s und in

Schnaithei­m betrieben werden. Damit das Modellproj­ekt umgesetzt werden kann, braucht es allerdings

weitere Testkapazi­täten. Planungen dazu gebe es bereits, so die Stadtverwa­ltung. sga

 ?? Foto: Oliver Vogel ?? Trotz frühlingsh­aftem Wetter ist Außengastr­onomie derzeit nicht erlaubt. Mit einem Modellvers­uch könnte sich das in der Heidenheim­er Innenstadt bald ändern.
Foto: Oliver Vogel Trotz frühlingsh­aftem Wetter ist Außengastr­onomie derzeit nicht erlaubt. Mit einem Modellvers­uch könnte sich das in der Heidenheim­er Innenstadt bald ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany