Heidenheimer Zeitung

Überschätz­te Körperspra­che

- Dominik Guggemos

In der Us-serie „Lie to Me“half Dr. Cal Lightman den Ermittlern bei einer elementare­n Frage im sozialen Miteinande­r: Lügt die Person oder sagt sie die Wahrheit? Lightman ist Experte für Körperspra­che und überführt damit lügende Verbrecher. Frei erfunden ist der Charakter nicht, er basiert auf dem Psychologi­e-professor Paul Ekman.

In der Realität sind wir natürlich nicht alle Experten für nonverbale Kommunikat­ion. Ein Problem ist aber, dass viele Menschen sich diese Fähigkeite­n zuschreibe­n. „Alle glauben, dass sie wissen, wie lügen funktionie­rt“, beklagt die Us-forscherin Maria Hartwig. Gehen wir mal davon aus, dass sie die Wahrheit sagt. Die Forschung zeigt, dass über

100 nonverbale vermeintli­che Hinweise auf eine bewusste Falschauss­age kein sicherer Indikator für eine

Lüge sind. Selbst Ermittlung­s-experten, die es wissen müssten, finden laut Studien nur knapp über die Hälfte der Lügen heraus. Wie ein Münzwurf also. Doch es gibt Methoden, die helfen. So ist es zum Beispiel ein wirksames Mittel, Informatio­nen zurückzuha­lten und das Gegenüber erzählen zu lassen – Lügner verstricke­n sich dann gerne in Widersprüc­he. Eine Methode, die Frauen von untreuen Ehemännern seit Jahrzehnte­n erfolgreic­h praktizier­en. Doch es bleibt ein letztes Problem, das George Costanza in der legendären Sitcom „Seinfeld“auf den Punkt brachte: „Es ist keine Lüge, wenn du glaubst, was du sagst.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany