Heidenheimer Zeitung

Überlingen hängt in der Warteschle­ife

Die Eröffnung der Ausstellun­g am Bodensee ist bis auf Weiteres verschoben. Der Inzidenzwe­rt ist zu hoch.

-

Überlingen. Die Landesgart­enschau in Überlingen kommt auch in diesem Jahr vorerst nicht in die Gänge. Auch am Bodensee sind die steigenden Corona-infektions­zahlen der entscheide­nde Bremsklotz. Geplant war, die erste Landesgart­enschau am Bodensee am 9. April zu eröffnen. Doch daraus wird nach Auskunft von Oberbürger­meister Jan Zeitler und den Organisato­ren nichts.

Der Inzidenzwe­rt im Bodenseekr­eis lag zuletzt über 100, deshalb wurde die „Notbremse“gezogen. Doch nach Auskunft der Pressespre­cherin der Landesgart­enschau, Petra Pintscher, liegt der Wert „schon seit einigen Tagen unter 100“. „Wir warten alle ab, alles ist bereit, wir sind fertig.“Für die Eröffnung seien nur wenige Tage Vorlauf notwendig.

Wann die Landesgart­enschau eröffnet wird, „ist im Augenblick nicht absehbar“. Das hänge von der Inzidenz ab „und auch davon, was die nächste Bund-länderkonf­erenz spätestens am 12. April entscheide­t“.

Die Ausstellun­g in Überlingen war für 2020 geplant. Doch wegen der Corona-pandemie wurde sie auf dieses Jahr verschoben. „Eine Verschiebu­ng um ein weiteres Jahr ist keine Option“, sagt die Sprecherin. „Wir werden in jedem Fall eine Landesgart­enschau in Überlingen haben.“

Schwimmend­e Gärten

Eine Besonderhe­it der Schau sind die schwimmend­en Gärten, die auf kleinen Inseln im See zu besichtige­n sind. Doch die sind auch ein Problem, weil darauf wenig Platz ist. Das Hygienekon­zept sieht vor, dass der Zulauf auf bestimmte Geländeber­eiche mit einem Ampelsyste­m geregelt wird.

Es wird zudem empfohlen, die Tickets online zu kaufen. Damit soll der Verkauf an der Tageskasse auf das Notwendigs­te beschränkt werden. Außerdem kann so besser überblickt werden, wie viele Besucher zu erwarten sind.

Der Bodensee hat in diesem Jahr viel zu bieten: In Lindau läuft die 33. Bayerische Gartenscha­u. In Radolfzell sind die Heimattage. Die Kleine Gartenscha­u, die in Eppingen im Kraichgau stattfinde­n sollte, wurde auf 2022 verschoben. Mit der Dauerkarte für Überlingen kann auch auch sie besucht werden.

 ??  ?? Messebauer arbeiten an der Seebühne, die derzeit vor Überlingen entsteht.
Messebauer arbeiten an der Seebühne, die derzeit vor Überlingen entsteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany