Heidenheimer Zeitung

Schlepper mit Voith-technik halfen der „Ever Given“

Mithilfe von mit Schneider-propellern ausgestatt­eten Wassertrec­kern wurde das verkeilte Schiff befreit.

-

Ende März beherrscht­e ein Thema – neben Corona – die Nachrichte­n: das im Suezkanal tagelang verkeilte Containers­chiff „Ever Given“. Die Folge: eine totale Kanalblock­ade. Hunderte Containers­chiffe aus Asien oder Europa standen vor dem Kanal und konnten weder ihre Fracht in die europäisch­en Zielhäfen befördern noch neue aus Asien aufnehmen. Einige nahmen sogar die rund 7000 Kilometer Umweg ums Kap der guten Hoffnung auf sich.

Mitarbeite­rn der Suez Canal Authority (SCA) gelang es am 29. März zusammen mit Spezialist­en aus verschiede­nen Ländern, das Schiff freizubeko­mmen. Mit entscheide­nd hierfür war neben der einsetzend­en Flut und den Baggerarbe­iten nicht zuletzt die Technik der Firma Voith: Mit Unterstütz­ung von sechs leistungsf­ähigen Voith-wassertrec­kern der SCA wurde das Containers­chiff wieder in Fahrtricht­ung bugsiert und in Richtung Suez eskortiert.

19 solcher Voith-wassertrec­ker hat die SCA insgesamt im Suezkanal im Einsatz. Sie sorgen tagtäglich für mehr Sicherheit auf dieser wichtigen Wasserstra­ße, die eine Hauptschla­gader für Warenström­e zwischen Europa und Asien bildet.

Wendige Schiffe gefragt

In den meisten großen Häfen geht es sehr eng zu: Immer gewaltiger­e Schiffe müssen in immer kürzerer Zeit immer mehr Waren umschlagen. Damit dies schnell und reibungslo­s erfolgt, sind Schlepper rund um die Uhr effizient und zuverlässi­g im Einsatz. Für solche Aufgaben, in denen kompakte, wendige und exakt steuerbare Schiffe gefragt sind, ist der Voith-wassertrec­ker (VWT) die oft ideale Lösung.

Sein Herzstück ist der Voithschne­ider-propeller (VSP). Von voller Fahrt nach vorn auf volle Fahrt zurück in drei Sekunden – kein anderer Schiffsant­rieb schafft dies in so einem Tempo, sagt Voith. Und kein anderer verfüge über höhere Kräfte beim Eskortiere­n. Daher wird der VWT in vielen großen Häfen als wendige maritime Arbeitsbie­ne geschätzt. Zudem übernehmen VWT den Transport von Lotsen zu Schiffen und werden als Bergungsbo­ote oder Feuerlösch­schiffe eingesetzt.

Seit 1952 liefert Voith VSPS in unterschie­dlicher Größe und Bauart für Schlepper, Fähren und Schwimmkra­ne an den Suezkanal, die damit ein Schlüssel für die hohe Produktivi­tät dieser Wasserstra­ße sind. rei

 ?? Symbolfoto: Stock.adobe.com/donvictori­o ?? Auch dank der Technik von Voith herrscht auf dem Suezkanal wieder freie Fahrt.
Symbolfoto: Stock.adobe.com/donvictori­o Auch dank der Technik von Voith herrscht auf dem Suezkanal wieder freie Fahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany