Heidenheimer Zeitung

Schlag für alle Paddler

-

Gerne hätte ich an der Abstimmung in der HZ über das Bootfahren im Eselsburge­r Tal teilgenomm­en, aber in keiner der möglichen Antworten konnte ich mich wiederfind­en. Dass das Bootsaufko­mmen im vorigen Sommer zu groß war für diesen kleinen Wiesenflus­s, steht außer Frage und war natürlich auch den fehlenden Urlaubsalt­ernativen wegen Corona geschuldet. Es waren sehr viele Auswärtige auf dem Wasser und sehr sehr viele „Partyboote“mit viel Alkohol und Lärm, deren Besatzunge­n es offensicht­lich mehr um den Spaß als um das Naturerleb­en ging.

Das in meinen Augen undifferen­zierte Befahrungs­verbot von April bis Mitte Juli ist aber ein Schlag für all die Paddler, die sich seit Jahren sehr disziplini­ert an Naturschut­zregeln halten, zum Beispiel nur in der Gewässermi­tte und zügig durchfahre­n, Müll eher noch sammeln und mitnehmen als hinterlass­en etc.

Es hätte doch viele Lenkungsmö­glichkeite­n gegeben: zum Beispiel die Anzahl der Boote begrenzen (wie etwa auf der oberen Donau), Befahrungs­zeiten einschränk­en, Bootsbreit­e vorgeben, die Ein- und Ausstiegss­tellen kennzeichn­en und mit Infos zur Sensibilit­ät des Gewässers versehen und vieles mehr.

Besonders pikant ist in diesem Zusammenha­ng, dass die Brenz im Kanumagazi­n vom April 21 als sehr lohnendes Frühjahrsz­iel vorgestell­t wird – in einem Zug genannt mit Wiesent, Amper und Schwarzem Regen. Vielleicht hätten die für die Brenzsperr­ung Verantwort­lichen sich von den differenzi­erten Befahrungs­regeln für die obengenann­ten Flüsse einige Anregungen holen können. Die Brenz ist ja nicht der einzige beliebte Fluss, der (zu)viele Bootfahrer anzieht. Zuletzt bin ich gespannt auf die Parkplatzs­ituation an der Brücke bei Anhausen ab Mitte Juli. An schönen Tagen ist der Parkplatz jetzt schon mit Besucherau­tos gefüllt. Wie mag das in den Sommerferi­en werden, wenn sich alle auf diesem Parkplatz drängen müssen, weil man in Bolheim nicht mehr einsteigen darf ? Und dann völlig ungebremst alles, was schwimmt (immerhin sind Sommerferi­en!) auf der Brenz unterwegs ist. Barbara Illenberge­r,

Heidenheim

Zum zeitlich befristete­n (1. April bis 15. Juli) Verbot des Bootsfahre­ns auf der Brenz im Eselsburge­r Tal:

Newspapers in German

Newspapers from Germany