Heidenheimer Zeitung

Enkelin von Hanns Voith kandidiert für die Grünen

Voith-gesellscha­fterin Ophelia Nick bewirbt sich mit guten Erfolgscha­ncen in Nordrhein-westfalen.

- Karin Fuchs Jörg Hitzler und Lutz Störrle, Heidenheim

Eine Nachfahrin der Voith-gründerfam­ilie zieht es in die Bundespoli­tik. Ophelia Nick ist zwar keine Heidenheim­erin, aber über ihre familiäre Herkunft mit der Stadt fest verbunden. Sie ist die Enkelin des Unternehme­rs Hanns Voith und gehört dem Gesellscha­fteraussch­uss des Unternehme­ns an. Zudem ist sie Verpächter­in des Talhofs, für den ihr Herz wegen des Demeterbet­riebs schlägt, und ist damit bei der Interessen­gemeinscha­ft Talhof aktiv.

Nun stehen die Chancen gut, dass Ophelia Nick für die Grünen in den nächsten Bundestag einzieht. Vorige Woche wurde sie auf dem Landespart­eitag in Nordrhein-westfalen auf Listenplat­z 15 gewählt. Schneiden die Grünen so gut ab, wie derzeit die Umfragen besagen, ist ihr der Einzug ins Bundesparl­ament so gut wie sicher.

Ophelia Nick kandidiert im Wahlkreis Mettmann-nord. Dort lebt sie mit ihrer Familie und betreibt auch selbst eine kleine

Landwirtsc­haft. Auf ihrer Homepage lässt sie sich mit ihrer Schafherde abbilden und zeigt sich im Kuhstall. Das passt zu ihrem politische­n Fokus, den die 47-Jährige nach eigenen Angaben auf die Bereiche Landwirtsc­haft, Tierwohl und Ernährung legt.

Schon länger politisch aktiv

Sie ist Sprecherin der Bundesarbe­itsgemeins­chaft Landwirtsc­haft und ländliche Entwicklun­g bei Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2016 ist sie Vorsitzend­e der Arbeitsgem­einschaft

bäuerliche­r Landwirtsc­haft in Nordrheinw­estfalen. 2020 gründete Ophelia Nick die Firma „Farm, Food and Friends“mit der Mission, die nachhaltig­e und regionale Landwirtsc­haftsund Ernährungs­wende voranzutre­iben.

Ihre letzte Publikatio­n erschien im Jahr 2019 unter dem Titel „Neue Bauern braucht das Land“. Daraus wollte sie auch auf dem Talhof vortragen, die Lesung musste coronabedi­ngt verschoben werden.

Ophelia Nick auf dem Talhof in Heidenheim.

 ?? Foto: privat ??
Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany