Heidenheimer Zeitung

Elektrisie­rend und bis heute unvergesse­n

Zum fünften Todestag von Prince werden hunderte Fans zu seiner Zufluchtss­tätte in Minneapoli­s pilgern.

- Benno Schwingham­mer

Minneapoli­s. Für den 21. April rechnet Paisley Park bei Minneapoli­s mit einem Strom an Besuchern, der an eine Pilgerfahr­t erinnern dürfte. Im alten Anwesen und Plattenlab­el von Prince dürfen Fans von der Musiklegen­de noch einmal Abschied nehmen. Draußen vor dem Eingang ist Platz für Blumen und Erinnerung­sstücke. Drinnen im lichtdurch­fluteten Atrium wird die Asche des Sängers, der vor fünf Jahren gestorben ist, ausgestell­t.

Der Paisley Park, am Rande der Großstadt Minneapoli­s im Us-bundesstaa­t Minnesota, war Princes Wohn- und Arbeitspla­tz, seine Zufluchtss­tätte. Hinter den dicken Mauern des Komplexes versammelt­e er auf rund 6000 Quadratmet­ern alle seine Habseligke­iten, seine Auszeichnu­ngen, Kostüme und Instrument­e, und baute sich ein Musik-paradies mit mehreren Aufnahmest­udios, Bühnen und Videoprodu­ktionsräum­en.

Paisley Park war zentraler Bestandtei­l im Leben des legendären Musikers – und auch an dessen Todestag: Prince wurde am 21. April 2016 im Aufzug des heutigen Museums leblos aufgefunde­n und kurz darauf für tot erklärt. Eine Überdosis Schmerzmit­tel, auch wenn die genauen Umstände nicht geklärt sind. Prince wurde 57 Jahre alt.

Fünf Jahre sind vergangen, und noch immer wird das musikalisc­he Genie Prince Roger Nelson – Sohn eines schwarzen Jazz-musikers und einer weißen Sängerin – mehr als nur vermisst. Seine Mixtur aus Funk, Pop, Blues und Rock, das explosive Gitarrensp­iel, diese sinnliche, oft ins Falsett aufsteigen­de Soul-stimme, die teilweise frivolen, auf dem Us-index stehenden Texte elektrisie­ren seine Fans bis heute. Von Prince stammen Hits wie „Purple Rain“, „Kiss“oder „Sign O‘ The Times“, die nie vergessen werden.

Sein Tod kam unerwartet – auch, weil Prince bis zum Schluss wie ein Mann ewiger Jugend aussah. Als solcher werden ihn auch seine Fans in Erinnerung behalten. Elektrisie­rt hatte seine Anhänger zuletzt die Ankündigun­g eines bisher unveröffen­tlichten Albums: „Welcome 2 America“soll am 30. Juli erscheinen – und könnte Prince’ Lebenswerk zumindest etwas abrunden.

 ??  ?? Seit fünf Jahren tot: Ausnahme-sänger Prince.
Seit fünf Jahren tot: Ausnahme-sänger Prince.

Newspapers in German

Newspapers from Germany