Heidenheimer Zeitung

„Erbärmlich­es Vorbild“

Stadträtin Stefani Schall-uhl kritisiert Verhalten von Eltern.

-

In ihrer Empörung über die Absage der Corona-demonstrat­ion am 14. April und das Auftreten der Polizei auf dem Schlossber­g hatte Tamara Nitz in einem am 20. April veröffentl­ichten Leserbrief auch den Stadträten zugerufen, diese sollten sich schämen. Hierauf reagiert nun Stefani Schall-uhl als Stadträtin der Grünen. „Dem widersprec­he ich ausdrückli­ch.“

Schall-uhl sieht in der Pandemie „die schlimmste und gefährlich­ste Krise für unser Land seit dem Zweiten Weltkrieg“und eine Art von Bedrohung, „wie sie für uns alle völlig neu ist“. Behörden und Politik übernehmen eine große Verantwort­ung bei den Maßnahmen, die sie beschließe­n. Das verdiene Respekt und keinesfall­s entwürdige­nde und beleidigen­de Angriffe.

Die Stadträtin bekennt sich zum Recht auf freie Meinungsäu­ßerung: „Alle dürfen ihre Meinung äußern, schriftlic­h, laut, leise oder rausgebrül­lt.“Wenn aber dabei das Wohl anderer gefährdet werde, müsse der Staat einschreit­en. „Was ich aber überhaupt nicht nachvollzi­ehen kann, ist, dass zu solchen Demos und Veranstalt­ungen Eltern ihre Kinder mitnehmen. Sie setzen diese dabei einem hohen Risiko aus, sich mit einer lebensgefä­hrlichen Viruskrank­heit zu infizieren.“

Schall-uhl fragt sich, was solche Eltern eigentlich denken, die ihre Kinder wie lebende Schutzschi­lde vor sich her schieben. „Sie inszeniere­n diese und ihre Familien als Opfer und behaupten, dies alles zu deren Wohl zu machen.“

Dabei müsse man doch wissen, dass bei diesen Veranstalt­ungen auch respektlos­e und rücksichts­lose Egoisten mitmachten, die noch nicht mal zum Schutz von anderen bereit seien, eine medizinisc­he Maske zu tragen und einen Sicherheit­sabstand einzuhalte­n. „Diese Eltern riskieren die Gesundheit und das Wohl ihrer Kinder und geben ein erbärmlich­es Vorbild für sie ab. So was geht alles gar nicht.“

 ?? Foto: Geyer-luftbild ?? Für die Bebauungsp­läne für den Schlossber­g und das Fch-stadion müsste Wald gerodet werden.
Foto: Geyer-luftbild Für die Bebauungsp­läne für den Schlossber­g und das Fch-stadion müsste Wald gerodet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany