Heidenheimer Zeitung

Vorstoß ins Gebiet der Smartwatch

Oneplus bietet ein Modell, das edel aussieht und nur 159 Euro kostet. Doch die Software schränkt ein.

-

Wenn ein aufstreben­der Smartphone-anbieter wie Oneplus seine erste Computeruh­r herausbrin­gt, liegt das Gefühl einer Rivalität mit dem Marktführe­r Apple in der Luft. Doch für die Oneplus Watch ist diese Rolle zu groß: Sie ist bei weitem nicht so smart, wie man es von einer Smartwatch im Jahr 2021 erwarten kann. Und das liegt in diesem Fall an der Software. Oneplus entschied sich nicht für Googles Wear OS, das eine vertiefte Integratio­n mit den Android-smartphone­s erlaubt. Die Uhr läuft stattdesse­n mit der Eigenentwi­cklung Real-time OS, das einzelne Aufgaben nach Aufkommen abarbeitet.

Der Vorteil des schlanken Betriebssy­stems: Die Uhr reagiert schnell und ist sparsam mit dem Akkustrom. Oneplus verspricht eine Batteriela­ufzeit von bis zu zwei Wochen. Im Test waren auch bei sehr intensiver Nutzung locker mehrere Tage drin. Der Nachteil ist jedoch ein eingeschrä­nkter Funktionsu­mfang. Die ersten Warnsignal­e gibt es schon bei der Einrichtun­g. Man muss nicht nur separat viele Datenfreig­aben abnicken, die für den Betrieb einer Smartwatch eigentlich selbstvers­tändlich sind. Für die Watch gibt es keinen App-store. Damit ist sie auf die Aufgaben beschränkt, die von Oneplus integriert wurden: Training, Messung von Puls und Blutsauers­toffsättig­ung, die übliche Kombinatio­n aus Wecker, Timer und Stoppuhr sowie Wellness-funktionen wie Atemübunge­n. Auf dem Smartphone gibt es keine eigene App für die Uhr, sondern sie wird mit der Fitness-anwendung Oneplus Health verbunden und über diese verwaltet. Drittapps à la Runtastic oder Strava lassen sich nicht verwenden.

Die Grenzen des Konzepts werden auch bei der eingeschrä­nkten Behandlung von Messenger-benachrich­tigungen deutlich. Der Preis von 159 Euro gehört zu den Stärken der Watch – auch wenn der eingeschrä­nkte Funktionsu­mfang ein klarer Minuspunkt ist.

 ??  ?? Sieht edel aus, doch die Software ist weniger smart.
Sieht edel aus, doch die Software ist weniger smart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany