Heidenheimer Zeitung

CDU tauscht Fraktionsc­hef aus

Der 33-jährige Manuel Hagel löst Wolfgang Reinhart ab.

-

Stuttgart. Manuel Hagel aus Ehingen ist neuer Vorsitzend­er der Cdu-landtagsfr­aktion in Baden-württember­g. Der 33 Jahre alte Abgeordnet­e erhielt 40 von 42 Stimmen. Zwei Abgeordnet­e stimmten mit Nein. Hagel löst den bisherigen Fraktionsc­hef Wolfgang Reinhart (65) ab, der als Minister in die neue Regierung wechseln will. Der Oberschwab­e Hagel ist seit 2016 Generalsek­retär der Landescdu und gilt als Vertrauter des Parteivors­itzenden und Innenminis­ters Thomas Strobl.

Hagel war auch bei den Koalitions­verhandlun­gen an vorderster Front dabei. Bei der Landtagswa­hl war er mit 35,9 Prozent im Alb-donau-kreis landesweit­er Stimmenkön­ig der CDU geworden. Allerdings hatte er auch den Wahlkampf für die Spitzenkan­didatin Susanne Eisenmann organisier­t, mit der die CDU eine historisch­e Niederlage einfuhr. Hagel war Sparkassen­chef in Ehingen. Er ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Mit 18 ist er in die CDU eingetrete­n und schnell aufgestieg­en.

Als Generalsek­retär gab er auch die Abteilung Attacke und erklärte etwa in einer Rede Mitte 2019, die „politische Schonzeit“ für den grünen Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n sei vorbei, das sage er „auch als Jäger“. Diese wilderen Zeiten scheinen aber vorbei zu sein. Kretschman­n lobte Hagel am Dienstag. Er habe ihn bei den Koalitions­verhandlun­gen näher kennengele­rnt und einige gute persönlich­e Gespräche mit ihm gehabt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany