Heidenheimer Zeitung

Neues Kabinett nimmt Form an

Ministerri­ege soll Montag stehen. Unruhe bei CDU und Grünen.

-

Stuttgart. Baden-württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) und Cdu-landeschef Thomas Strobl wollen bis Montag ihre neue Regierungs­mannschaft zusammenst­ellen. Die Namen der Kabinettsm­itglieder sollen dann am Montag in den Sitzungen der beiden Regierungs­fraktionen verkündet werden, hieß es am Freitag in Parteikrei­sen.

Dem Vernehmen nach überlegt Kretschman­n, den Grünen-bundestags­abgeordnet­en Danyal Bayaz zum Finanzmini­ster zu ernennen. Der 37-Jährige hat sich im Wirecard-untersuchu­ngsausschu­ss einen Namen gemacht. Als Kultusmini­sterin wird die bisherige Staatsmini­sterin und frühere bayerische Grünen-chefin Theresa Schopper gehandelt, als neue Umweltmini­sterin Grünen-fraktionsv­ize Thekla Walker.

Bei der CDU bleibt Landeschef Thomas Strobl Innenminis­ter, auch Agrarminis­ter Peter Hauk und Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-kraut dürften ihr Amt weiterführ­en. Für das neue Wohnminist­erium sind die Cdu-abgeordnet­e Marion Gentges und Fraktionsv­ize Nicole Razavi im Gespräch, als neuer Justizmini­ster Wolfang Reinhart, der das Amt des Fraktionsc­hefs abgeben hat. Diese Personalie hat parteiinte­rn indes Kritik ausgelöst, bei den Grünen sorgen Forderunge­n, in der Fraktion eine Doppelspit­ze zu installier­en, für Diskussion­en. Beide Parteien wollen an diesem Samstag über den Koalitions­vertrag befinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany