Heidenheimer Zeitung

„Biontech darf nicht verlieren“

Die Liberalen laufen Sturm gegen eine Patent-freigabe. Sie befürchten einen großen Wettbewerb­snachteil für den Westen.

- Igor Steinle

Berlin. Die FDP spricht sich gegen eine Patentfrei­gabe von Impfstoffe­n aus, wie sie Us-präsident Joe Biden vorschlägt. Sie würde den Westen im Wettbewerb mit Rivalen wie China oder Russland schwächen, argumentie­rt der Erste Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer Marco Buschmann.

Die FDP ist gegen eine Patentfrei­gabe von Impfstoffe­n. Wieso?

Marco Buschmann: Es gibt bessere Wege, die Pandemie einzudämme­n und ärmeren Ländern zu helfen. Patente sind nicht der entscheide­nde Faktor. Der Weg muss sein, so viel Impfstoff wie möglich zu produziere­n und auszuliefe­rn, auch zu spenden. Viele Vorprodukt­e für die Produktion von Impfstoff werden momentan aber von den USA mit Exportverb­oten zurückgeha­lten, weil man zuerst die eigene Bevölkerun­g impfen möchte. Das führt zu weltweiten Engpässen und hat den USA große Kritik eingebrach­t. Möglicherw­eise ist die Initiative Präsident Bidens deswegen ein Ablenkungs­manöver, damit man nicht so genau auf diese Handelshem­mnisse schaut.

Würde eine Patentfrei­gabe die Forschung nicht weltweit beschleuni­gen?

Ohne die Leistung privater Unternehme­n, die durch Patente geschützt wird, hätten wir erst später einen Impfstoff gehabt. Mehr Menschen wären erkrankt. Mehr Menschen wären gestorben. Wenn diese Unternehme­n jetzt dafür bestraft werden, werden sie in der nächsten Pandemie solche Anstrengun­gen nicht mehr unternehme­n. Die Patentfrei­gabe von heute sorgt für die Toten von morgen.

Aber Biontech hätte doch trotzdem noch viel Vorsprung.

Im Gegenteil. Biontech kommt eigentlich aus der Krebsthera­pie und hat aufgrund der Pandemie sein eigentlich­es Forschungs­projekt liegen lassen, um mit der von ihm entwickelt­en Rna-technologi­e Covid-19 zu bekämpfen. Wenn dieses Verfahren jetzt jedermann zur Verfügung gestellt würde, wäre das Geschäftsm­odell von Biontech am Ende. Biontech sind die großen Helden dieser Pandemie. Sie dürfen nicht zu den Verlierern werden.

Wer könnte zum Gewinner werden?

Wir befinden uns als liberale Demokratie­n in einem Systemwett­bewerb mit autoritäre­n Staaten wie China und Russland. Unser Vorteil ist unsere Innovation­skraft; freie Unternehme­r und Wissenscha­ftler produziere­n wertvolles Know-how. Wenn wir aber ihre Patente freigeben, werden wir diese Innovation­skraft verlieren. Natürlich würden andere Blöcke ohnehin bald über diese Technologi­en verfügen. Unser Vorteil war aber immer, dass wir in dieser Zeit schon die nächsten Schritte gegangen sind. Diesen Vorteil würden wir verlieren. Wer in der Wissensöko­nomie Know-how enteignen möchte, singt das alte Lied von der Vergesells­chaftung von Produktion­smitteln.

 ??  ?? Marco Buschmann, Geschäftsf­ührer der Fdp-fraktion.
Marco Buschmann, Geschäftsf­ührer der Fdp-fraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany