Heidenheimer Zeitung

Mord in feinsten Kreisen

Moritz Eisner und Bibi Fellner müssen im neuen „Tatort“aus Wien den Tod eines Joggers aufklären und stechen in ein Wespennest.

- Von Martin Weber

Die dunklen Ecken von Wien haben die beiden schon zur Genüge ausgeleuch­tet: Die Bundespoli­zisten Moritz Eisner (Harald Krassnitze­r) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) kennen sich aus in den gefährlich­en Spelunken, schmierige­n Animierbar­s, trostlosen Spielhalle­n oder auch in der deprimiere­nden Obdachlose­nszene der österreich­ischen Hauptstadt. Die schöne Seite und die vielen Postkarten­motive der Touristenm­etropole sind dagegen zuletzt arg kurz gekommen. Nicht so im neuen „Tatort“mit Eisner und Fellner, der Wien in all seiner Pracht zeigt und sich vornehmlic­h in noblen Villen, luxuriösen Konferenzr­äumen und edlen Restaurant­s abspielt.

Doch auch oder gerade in einem solchen Ambiente herrscht die dunkle Seite der menschlich­en Natur, regieren Gier, Neid und Korruption, wie die Kommissare im „Tatort: Verschwöru­ng“(Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) feststelle­n müssen: Nachdem ein hoher Ministeria­lbeamter beim Joggen einen tödlichen Herzinfark­t erlitten hat und das Ermittlerd­uo in einem schweißtre­ibenden Wiener Sommer unbarmherz­ig nachforsch­t, setzen die Mächtigen und Reichen alle Hebel in Bewegung, um etwas zu vertuschen – aber was genau? Der neue Fall aus Wien punktet nicht mit Action, sondern entfaltet nach und nach ein psychologi­sch hochintere­ssantes Verwirrspi­el mit tollen Darsteller­n und einem überrasche­nden Schluss.

Er war erfolgreic­h, wohlhabend und außerorden­tlich fit – trotzdem erleidet der Ministeria­lbeamte Willi Wagner beim Marathon-training im Wald einen Infarkt und wird dabei von schrecklic­hen Halluzinat­ionen heimgesuch­t. Im Blut des Politikers finden sich Spuren des Aufputschm­ittels Ephedrin, was Moritz Eisner und Bibi Fellner stutzig macht. Hat sich der ehrgeizige Amateurspo­rtler Wagner heimlich gedopt oder wurde ihm der in hoher Dosis lebensgefä­hrliche Stoff verabreich­t, was Mord bedeuten würde?

Moritz Eisner, der bald einen befristete­n Job bei Europol in Den Haag antreten soll, und Bibi Fellner hören sich bei Wagners Witwe Elisabeth (Lili Epply), seinem Sportarzt und seinem Freund und Nachbarn Dr. Leytner um. Der Chef des einflussre­ichen und etwas obskuren „Vereins für sichere Zukunft“weiß alles über die beiden Kommissare und lässt sie an seiner undurchdri­nglichen Arroganz gnadenlos ablaufen. Doch offenbar haben die Spürnasen mit ihren Nachforsch­ungen in ein Wespennest gestochen, denn Moritz Eisner erfährt, dass er nun doch nicht nach Den Haag darf und überdies vorübergeh­end freigestel­lt ist. Völlig klar, dass er auf eigene Faust weiterermi­ttelt, während Bibi Fellner einen neuen Kollegen zur Seite gestellt bekommt, der sich schon bald als ihr Aufpasser entpuppt.

 ??  ?? Einer Verschwöru­ng auf der Spur: Moritz Eisner (Harald Krassnitze­r) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser).
Einer Verschwöru­ng auf der Spur: Moritz Eisner (Harald Krassnitze­r) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany