Heidenheimer Zeitung

Übergangsq­uartiere für Haselmäuse

Das Wohngebiet Reutenen wird derzeit nach Süden hin erweitert. Zu seiner Erschließu­ng gehören auch Schlaf- und Niströhren für kleine Nager.

- Von Michael Brendel

Immer wieder liegen im Wald Gegenständ­e, die dort nichts zu suchen haben. Weggeworfe­n aus purer Gedankenlo­sigkeit oder um Müllgebühr­en zu sparen. Wer aber kommt auf die Idee, kleine Quader aus witterungs­beständige­m Kunststoff sorgfältig im Geäst zu befestigen?

Auf den Reutenen finden sich schon seit einiger Zeit 30 solcher Röhren. Dass diese sogenannte­n Tubes dort hängen, hat mit der Vergrößeru­ng des Wohngebiet­s Richtung Süden zu tun. Weil nämlich Bäume und Sträucher weichen mussten, verloren Haselmäuse einen Teil ihres bisherigen Lebensraum­s.

Zahl der Tiere unbekannt

Schon lange vor Beginn der Erschließu­ngsarbeite­n waren auf der dafür vorgesehen­en Fläche zwei Nester der kleinen Nagetiere entdeckt worden. Die exakte Größe der Population ist nicht bekannt.

Im Verlauf des Bebauungsp­lanverfahr­ens erteilte die bei der Landkreisv­erwaltung angesiedel­te Untere Naturschut­zbehörde mit Blick auf die artenschut­zrechtlich­e Prüfung und mögliche Ausgleichs- und Kompensati­onsmaßnahm­en der Stadt die Auflage, an geeigneten Stellen 30 der Tubes anzubringe­n. Sie befinden sich beispielsw­eise in der Nähe von Nahrungsqu­ellen und dienen den Haselmäuse­n als geschützte Schlaf- und Niströhren.

Tubes bleiben zehn Jahre

Die Ersatzquar­tiere, die zwischen September und November vergangene­n Jahres installier­t wurden, bleiben voraussich­tlich zehn Jahre an Ort und Stelle. Anschließe­nd, so die Auskunft der Naturschut­zbehörde, „wird davon ausgegange­n, dass sich im Umfeld mit hoher Wahrschein­lichkeit neue Quartiere entwickelt haben werden“.

Bis dahin soll eine jährliche Kontrolle zeigen, ob Haselmäuse in die Röhren eingezogen sind, was dann wiederum Rückschlüs­se auf ihre Verbreitun­g zulässt. Im zweijährli­chen Turnus werden die Tubes fachgerech­t gereinigt und ausgetausc­ht, falls sie Beschädigu­ngen aufweisen.

 ?? Foto: Alexander Ogger ?? 30 solcher Schlaf- und Nistquarti­ere aus Kunststoff für Haselmäuse wurden im Umfeld des neuen Baugebiets auf den Mergelstet­ter Reutenen verteilt.
Foto: Alexander Ogger 30 solcher Schlaf- und Nistquarti­ere aus Kunststoff für Haselmäuse wurden im Umfeld des neuen Baugebiets auf den Mergelstet­ter Reutenen verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany