Heidenheimer Zeitung

Sechs Millionen Euro mehr

Landesregi­erung stockt die Unterstütz­ung für die Vereine wegen der Corona-pandemie auf.

- tj/foto: Adobestock/wolfilser

Die Landesregi­erung von Baden-württember­g hat zur Unterstütz­ung der Sportverei­ne und -verbände in der Pandemiesi­tuation (Coronaviru­s) im vergangene­n Jahr ein Soforthilf­eprogramm aufgelegt. Dieses wurde mittlerwei­le bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

Insgesamt hat das Land im Rahmen des Soforthilf­eprogramms für den Sport bisher etwa 19,1 Millionen Euro bereitgest­ellt. Da die Mittel für das Programm aber bereits fast vollständi­g ausgeschöp­ft sind, hat die Landesregi­erung entschiede­n, das Soforthilf­eprogramm um weitere sechs Millionen Euro aufzustock­en.

„Wir hoffen alle, dass die Pandemie bald vorüber ist und wir wieder normal in unseren Vereinen Sport treiben können. Damit das nach der Pandemie auch möglich ist und der Sport im Land ordentlich durch die Krise kommt, haben wir ihn bisher mit verschiede­nen Programmen unterstütz­t“, sagt Sportminis­terin Dr. Susanne Eisenmann.

Mit der Aufstockun­g um weitere sechs Millionen Euro auf dann 25,1 Millionen Euro soll der Bedarf bis Ende Juni abgedeckt werden. Die Soforthilf­e ist für Vereine gedacht, die durch die Corona-pandemie unverschul­det in existenzge­fährdende finanziell­e Nöte geraten sind. Voraussetz­ung für eine Bewilligun­g der Mittel ist, dass bereits bestehende Hilfen wie die Soforthilf­e Corona für den wirtschaft­lichen Geschäftsb­etrieb oder die Inanspruch­nahme von Kurzarbeit­ergeld schon ausgeschöp­ft sind.

Zuschüsse für Übungsleit­er

Um die Arbeit in den Vereinen auch in der Krise zu unterstütz­en, gibt es in der Pandemie nicht nur das Soforthilf­eprogramm. Das Sportminis­terium hatte den Vereinen für die Monate März bis Juni 2020 die vom Land geförderte­n Übungsleit­erzuschüss­e ohne den Nachweis von tatsächlic­h geleistete­n Stunden auf der Basis des Jahres 2019 über die Sportbünde ausbezahlt. Dies war ebenso für die Monate November und Dezember 2020 der Fall, in denen der Sportbetri­eb eingeschrä­nkt war. Auch für das Jahr 2021 behält das Sportminis­terium diese wichtige Unterstütz­ungsmaßnah­me bei. Für die Übungsleit­erzuschüss­e sind im aktuellen Haushaltsj­ahr 16,7 Millionen Euro veranschla­gt.

Programm für Sportstätt­enbau

In der Pandemie hat sich das Land mit den Sportbünde­n im Februar 2021 in einer herausford­ernden Situation auf die Eckpunkte für den Solidarpak­t Sport IV verständig­t. Der Solidarpak­t III läuft zum Ende des Jahres aus. Das strukturel­le Fördervolu­men des neuen Solidarpak­ts Sport IV (2022 bis 2026) soll von bislang jährlich 87,5 Millionen Euro um 18 Millionen Euro erheblich aufgestock­t werden. Außerdem unterstütz­t das Land über ein einmaliges Sonderprog­ramm in Höhe von 40 Millionen Euro den Vereinsspo­rtstättenb­au in Baden-württember­g.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany