Heidenheimer Zeitung

Heiraten

Schloss-trauungen ins Rathaus verlegt

- Von Lena Rehm

Eine Hochzeit auf Schloss Hellenstei­n: für viele Paare ein Traum. Auch in Heidenheim ist dies an vier Wochenende­n im Jahr möglich. Doch die ersten Termine für eine standesamt­liche Trauung auf dem Schloss hat die Stadtverwa­ltung nun ins Rathaus verlegt. Statt auf dem Schloss geben sich die Paare nun im Trauzimmer das Jawort.

Die aktuell gültige Corona-verordnung des Landes erlaubt bei Hochzeiten maximal zehn Personen. Wegen der begrenzten Quadratmet­erzahl im Trauzimmer des Heidenheim­er Rathauses musste diese Zahl bislang auf maximal vier Teilnehmer reduziert werden. „Die Corona-verordnung überlässt es den Kommunen, die Zahl festzulege­n, um auf die Gegebenhei­ten vor Ort reagieren zu können“, erklärt Stefan Bentele, Pressespre­cher der Stadt Heidenheim. Seit Freitag sind für alle Trauungen im Rathaus zehn Personen zugelassen. Möglich ist das, weil die Stadtverwa­ltung für das dortige Trauzimmer einen Luftreinig­er angeschaff­t hat.

Viele Termine verschoben

Bei Hochzeiten auf dem Schloss, die entweder im Marstall oder auf der Wiese vor dem Schloss stattfinde­n, wären auch ohne Luftreinig­er zehn Personen zugelassen. Dennoch erschien den Verantwort­lichen eine Trauung unter diesen Voraussetz­ungen im Marstall nicht angemessen, erklärt Bentele. „Der große Saal, der für mehr als 100 Personen ausgelegt ist, wirkt trist und leer.“Man fühle sich außerdem insofern bestätigt, da ursprüngli­ch für dieses Wochenende 24 Trauungen im Schloss angemeldet waren, in den vergangene­n Wochen allerdings mehrere Paare den Termin aus Eigeniniti­ative verschoben hätten. Nun finden dieses Wochenende lediglich sechs Trauungen statt.

Die Verlegung vom Schloss ins Rathaus betrifft derzeit ausschließ­lich die Trauungen für den 7. und 8. Mai. Über die Trauungen, die im Juni stattfinde­n, soll Ende Mai entschiede­n werden. „So kann wieder die Gesamtsitu­ation betrachtet und der Situation nach angemessen entschiede­n werden“, so der Pressespre­cher. Laut Stadtverwa­ltung seien die Paare vergangene Woche darüber informiert worden, dass die Trauungen auf dem Schloss nicht stattfinde­n können. Die Reaktionen waren gemischt: „Einzelne Paare zeigten Unverständ­nis, andere Paare konnten die Entscheidu­ng nachvollzi­ehen“, schildert Bentele.

 ??  ??
 ?? Foto: Rudi Penk ?? Ob im festlich geschmückt­en Saal oder unter freiem Himmel: Die Hochzeiten auf Schloss Hellenstei­n sind vorerst ins Rathaus verlegt worden.
Foto: Rudi Penk Ob im festlich geschmückt­en Saal oder unter freiem Himmel: Die Hochzeiten auf Schloss Hellenstei­n sind vorerst ins Rathaus verlegt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany