Heidenheimer Zeitung

Sparkasse bis zum Jahr 2035 Co2-neutral

Die Kreisspark­asse Heidenheim möchte ihre Umweltbila­nz und die ihrer Kunden verbessern.

-

Heidenheim. Die Kreisspark­asse Heidenheim will bis spätestens 2035 Co2-neutral sein. Mit der Unterzeich­nung der „Selbstverp­flichtung für Klimaschut­z und nachhaltig­es Wirtschaft­en“unterstütz­t sie die Ziele des Pariser Klimaschut­zabkommens. Darin setzen sich Staaten das Ziel, die Erderwärmu­ng auf „deutlich unter zwei Grad Celsius“zu begrenzen. In der Erklärung verpflicht­et sich die Sparkasse dazu, ihren Geschäftsb­etrieb Co2-neutral zu gestalten. „Das Thema Nachhaltig­keit geht uns alle an“, sagt Dieter Steck, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Heidenheim. „Auch wir leisten unseren Beitrag dazu und wollen noch mehr Verantwort­ung im Landkreis für nachhaltig­es Handeln übernehmen.“

Nachhaltig­e Wertpapier­e

„Unternehme­n begleiten und unterstütz­en wir sehr gerne mit passenden Programmen auf diesem Weg“, erklärt Steck. „Auch unsere privaten Kunden können etwas tun, indem sie nachhaltig­e Wertpapier­e in ihrer Anlageents­cheidung berücksich­tigen.“Laut einer Umfrage des Deutschen Sparkassen­und Giroverban­des im Herbst 2020 habe sich knapp ein Drittel der Befragten bereits mit nachhaltig­en Geldanlage­n beschäftig­t. Damit sind solche nachhaltig­en Investment­s längst kein Nischenpro­dukt mehr und erfreuen sich unter Privatanle­gern wachsender Beliebthei­t.

Hauseigene­r Fonds

Vor diesem Hintergrun­d hat die Kreisspark­asse erstmalig einen eigenen nachhaltig­en Investment­fonds, den „Weltinvest Nachhaltig­keit“, aufgelegt. Seit Beginn des Jahres 2021 ist der Aspekt „Nachhaltig­keit“zusätzlich ein verankerte­r Bestandtei­l der hausintern­en Geschäftss­trategie. Schritt für Schritt werden in den nächsten Jahren die Eigenanlag­en des Hauses in Unternehme­n investiert, die die elementare­n Nachhaltig­keitskrite­rien einhalten. Hierzu zählen nicht nur die Ökologie und damit der Umweltschu­tz, sondern auch wirtschaft­liche und gesellscha­ftliche Ressourcen.

Auch die Installati­on von Photovolta­ik-anlagen auf den eigenen Bestandsge­bäuden wird einen Beitrag für eine dezentrale Energiever­sorgung leisten und die Co2-emission deutlich reduzieren. Die Nutzung des Grünen Stroms stellt eine konkrete Handlung gegen die Klimaerwär­mung dar und beschleuni­gt zusätzlich die Energiewen­de. Auch die Inbetriebn­ahme einer Elektro-tankstelle in der Tiefgarage im „Haus des Kunden“Heidenheim, Hallamt, wird zukünftig einen Punkt auf der Nachhaltig­keitsagend­a der Kreisspark­asse Heidenheim darstellen. ao

Newspapers in German

Newspapers from Germany