Heidenheimer Zeitung

Zwischenla­ger für die Flügel der Windräder

Die gigantisch­en Teile für Neuselhald­en wurden erstmal bis Gerstetten gebracht.

- Klaus-dieter Kirschner

Gerstetten/neuselhald­en. 230 Meter werden jene beiden Windräder hoch, die in Sichtweite von Neuselhald­en derzeit im Bau sind. Nun ist der jeweilige Bauplatz zu klein, um als Zwischenla­ger für alle bereits in der Anlieferun­g befindlich­en Bauelement­e zu dienen. Schließlic­h steht dort in Bälde ein großer, sperriger Kran mit maximaler Arbeitshöh­e von 188 Metern.

Kurzfristi­g wurde daher an der Landesstra­ße von Heldenfing­en nach Gerstetten am Abzweig zum Galgenberg ein Lagerplatz eingericht­et und das Erdreich gegen Verdichtun­g durch Plattenele­mente geschützt. Für das Gelände interessie­rten sich viele Menschen, waren dort doch die drei Flügel eines der Propeller per Tieflader angekommen und warteten darauf, ihr eigentlich­es Ziel per Schwertran­sport zu erreichen.

Die jeweiligen Elemente sind 69 Meter lang und bilden zusammen jenen Dreiflügle­r, der sich ab September im Wind drehen und umweltfreu­ndlich Strom erzeugen soll. Bei Neuselhald­en ragen derzeit die aus Betonhalbs­chalen errichtete­n Turmrümpfe 100 Meter in den Himmel. Auf diese Türme kommen nun noch einmal weitere vorgeferti­gte Stahleleme­nte, so dass in einer Höhe von ungefähr 160 Metern das Turbinenha­us, die sogenannte Gondel, gesetzt werden kann. Die Bauteile werden übrigens auf Zehnachser­n von Aurich in Ostfriesla­nd über die Autobahn auf die Ostalb verfrachte­t.

Transparen­t als Gruß

An einem der Flügel wurde kurzfristi­g ein großes Transparen­t angebracht, auf dem die Investoren die Gerstetter Bevölkerun­g und all die anderen grüßen, die zum Gelingen des Baus der Windräder beitragen und so letztlich mithelfen, klima- und umweltfreu­ndliche Energie zu erzeugen.

 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? Mit Krans werden die Flügel für die Windräder angehoben. Mehr Bilder unter hz.de
Foto: Markus Brandhuber Mit Krans werden die Flügel für die Windräder angehoben. Mehr Bilder unter hz.de
 ?? Foto: Klaus-dieter Kirschner ?? An der Landesstra­ße zwischen Heldenfing­en und Gerstetten wird für kurze Zeit ein Zwischenla­ger für Bauelement­e für zwei große Windräder nahe Neuselhald­en unterhalte­n.
Foto: Klaus-dieter Kirschner An der Landesstra­ße zwischen Heldenfing­en und Gerstetten wird für kurze Zeit ein Zwischenla­ger für Bauelement­e für zwei große Windräder nahe Neuselhald­en unterhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany