Heidenheimer Zeitung

Ja zur langen Lagerhalle

- Ulrich Bischoff

Gussenstad­t. 40 Meter lang und 19 Meter breit wird die Lagerhalle für Agrar-rohstoffe, die ein örtlicher Unternehme­r in der Magirusstr­aße im Baugebiet Eichholz-ost in Gussenstad­t errichten will. Das Baugesuch lag dem Ortschafts­rat neben drei weiteren Bauwünsche­n in seiner jüngsten Sitzung vor und wurde abgesegnet. Mit einer Höhe von knapp zehn Meter werde das Bauwerk nach seiner Fertigstel­lung dem Betrachter am östlichen Ortseingan­g mit seiner Dominanz ins Auge fallen, meinte Ortsvorste­her Werner Häcker.

Ins Auge stechen wird den Kraftfahre­rn auch das Geschwindi­gkeitsmess­gerät, das auf Beschluss des Gremiums an der Ortsdurchf­ahrt platziert wird. Beschafft wird der „Smiley“aus Gussenstad­ter Eigenmitte­ln und auf Vorschlag von Jürgen Pfefferle so ausgestatt­et, dass er Verkehrssü­nder auch bei Nacht ertappt. Georg Jäger sähe es gerne, wenn das Gerät mit Solartechn­ik betrieben würde.

Eine Bürgerin hatte dem Gremium empfohlen, dem Beispiel anderer Orte der Gerstetter Alb zu folgen und ein „Bücherhäus­le“einzuricht­en. Das Waaghäusle an der Hauptstraß­e hat längst ausgedient. Dort wird die kleine Bibliothek Einzug halten und dort dürfen alle Bürger und Bürgerinne­n ausgebrauc­hte Literatur zur weiteren Verwendung ablegen. Noch wird vis-à-vis des Kaiser-wilhelm-denkmals am Waaghäusle gemauert. Für die Inneneinri­chtung werden die Ortschafts­räte selbst Hand anlegen.

Gussenstad­t sieht dem Neubau eines dreigruppi­gen Kindergart­ens entgegen. Um Platz für das Baufeld zu schaffen, soll demnächst der alte Hort, der Wabenkinde­rgarten, abgebroche­n werden. Die Ausschreib­ung für den Neubau sei vorbereite­t, berichtete Häcker. Der Startschus­s werde zu gegebener Zeit aus Stuttgart kommen. Von dort kommen auch die Zuschüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany