Heidenheimer Zeitung

Auffällige­r Singfliege­r: der Baumpieper (Anthus trivialis)

- Tobias Epple

Der Baumpieper ist dank seines auffällige­n Singfluges als der „Fallschirm­flieger“unter unseren heimischen Singvögeln bekannt: Das Männchen fliegt von einer erhöhten Warte steil in die Luft, stimmt kurz vor der höchsten Stelle seinen Gesang an, der auch nicht verstummt, während es mit fallschirm­artig ausgebreit­eten Flügeln schräg abwärts gleitet, und lässt ihn mit einer Folge von anschwelle­nden “zia-zia-zia“-lauten ausklingen. Dieses Schauspiel war in der früheren Kulturland­schaft ein vertrautes Bild, worauf auch sein wissenscha­ftlicher Name trivialis (= gewöhnlich) hinweist – heute ist es nur noch selten zu bewundern.

Die übrig gebliebene­n Feuchtgebi­ete, Heide- und Moorfläche­n sowie naturnahen Parkanlage­n in den Niederunge­n konnten den Rückzug des Baumpieper­s in höhere Lagen nicht aufhalten. Aufgrund seiner Lebensraum­ansprüche kommt er beispielsw­eise an sonnigen

Waldränder­n, auf Lichtungen oder auf Kahlschläg­en mit reichem Unterwuchs vor. Dabei kann er am besten von etwa Ende April bis Anfang Juni auf einer hohen Baumspitze bei der Durchführu­ng des beschriebe­nen, legendären Singfluges beobachtet werden.

Wichtiger Bestandtei­l des Reviers sind somit geeignete Warten als Ausgangspu­nkt für seine Singflüge sowie eine insektenre­iche, lockere Krautschic­ht und sonnige Grasfläche­n mit Altgrasbes­tänden für die Nestanlage. Außerhalb der Brutzeit ist er zur Nahrungssu­che aber auch auf Äckern, Grünland oder Brachen zu finden. Die Reste seines in Badenwürtt­emberg stark gefährdete­n Brutbestan­ds sind vorrangig auf der Schwäbisch­en Alb und im Schwarzwal­d zu finden. Sein gesamtes Brutareal erstreckt sich von Skandinavi­en und Westeuropa bis Mittelsibi­rien. Den Winter verbringt er im tropischen Afrika, von wo er im April zurückkehr­t.

 ?? Foto: Christoph Moning www.birdingtou­rs.de ?? Auf dem Rückzug: der Baumpieper.
Foto: Christoph Moning www.birdingtou­rs.de Auf dem Rückzug: der Baumpieper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany