Heidenheimer Zeitung

Homeoffice wird seltener genutzt

Trotz Pflicht arbeiten nur noch 30,8 Prozent zu Hause. Es könnten fast doppelt so viele sein.

- Dieter Keller

Berlin. „Die verschärft­e Pflicht zum Heimbüro in Corona-zeiten scheint zu verpuffen“, fasst Jean-victor Alipour vom Ifo-institut die Ergebnisse der jüngsten Umfrage der Münchner Forscher zusammen: Im April arbeiteten 30,8 Prozent aller Beschäftig­ten zumindest zum Teil im Homeoffice. Im März waren es noch 31,7 Prozent.

Schon seit Ende Januar sind Arbeiterge­ber verpflicht­et, ihren Arbeitnehm­ern Homeoffice anzubieten, wenn das ihre Tätigkeit zulässt. Seit dem 26. April müssen die Beschäftig­ten dieses Angebot auch annehmen, „soweit ihrerseits keine Gründe entgegenst­ehen“. Das kann etwa der Fall sein, wenn die Wohnung nicht für die Arbeit zu Hause geeignet ist oder sie nicht über die notwendige technische Ausstattun­g verfügt. Diese Regeln gelten so lange, wie der Bundestag die Corona-pandemie als „epidemisch­e Lage nationaler Tragweite“bewertet, längstens aber bis Ende Juni. Mit den jüngsten Lockerunge­n hat sich daran nichts geändert. An die Regeln müssen sich alle Betriebe unabhängig von der Zahl der Beschäftig­ten halten, also auch bei nur zwei Arbeitnehm­ern. Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil (SPD) hatte sich kürzlich zufrieden gezeigt: Seit es das verpflicht­ende Angebot für Arbeitgebe­r wie Arbeitnehm­er gebe, sei ein massiver Anstieg zu beobachten, auch wenn es noch „Luft nach oben“gebe.

It-branche führt Statistik an

Das Ifo-institut schätzt, dass über alle Branchen hinweg 56 Prozent der Beschäftig­ten zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten können. Das Potenzial wird also nur gut zur Hälfte ausgenutzt. Am häufigsten nutzen es Dienstleis­ter der Informatio­nstechnik, wo vier von fünf Beschäftig­ten zumindest teilweise zu Hause arbeiten. Damit werden die Möglichkei­ten auch weitgehend realisiert. Groß ist dagegen die Diskrepanz etwa bei Rechts- und Steuerbera­tern, wo fast alle das Homeoffice nutzen könnten, dies aber nur die Hälfte tut.

Arbeitnehm­er müssen während der Pandemie im Homeoffice arbeiten, sofern das möglich ist.

 ?? Foto: Thomas Frey/dpa ?? Hier wird Rohholz in einen Container verladen, der nach China verschifft werden soll.
Kommentar
Foto: Thomas Frey/dpa Hier wird Rohholz in einen Container verladen, der nach China verschifft werden soll. Kommentar
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany