Heidenheimer Zeitung

2,2 Kilometer neue Leitung

Die maroden Rohre nach Zähringen wurden ersetzt.

- Ulrich Bischoff

Sontbergen. Der Zweckverba­nd Wasservers­orgung Ostalb verlegte eine neue 2,2 Kilometer lange Wasserleit­ung von Sontbergen nach Zähringen. Dieser Strang ersetzt die 142 Jahre alte Graugussle­itung aus der Pionierzei­t der Albwasserv­ersorgung.

Nach fast eineinhalb Jahrhunder­ten ist das Alter der Leitung durch Lecks und Inkrustier­ungen erkennbar. Wiederholt musste Rainer Gräs, der neue technische Betriebsle­iter des Zweckverba­nds, seine Monteure zu Flickarbei­ten ins Hahnental schicken. Dort unterquert­e die alte Leitung die Kreisstraß­e und spürte die Erschütter­ungen durch den Verkehr besonders stark. Die alte Leitung mit ihrem zehn Zentimeter messenden Außendurch­messer bleibe liegen und dürfe vor sich hinrosten, meinte Gräs.

Die neuen Pe-rohre messen 125 Millimeter. Schließlic­h müssen sie in Zähringen die Tränkebeck­en von drei landwirtsc­haftlichen Großbetrie­ben füllen. Auch der Druck muss stimmen: vier Bar über dem üblichen Betriebsdr­uck, vor allem, wenn die Feuerwehr ausrücken muss.

Sicherheit an oberster Stelle

Für den Zweckverba­nd steht die Versorgung­ssicherhei­t an oberster Stelle. Das Waldgebiet Winterhald­e oberhalb des Hahnentals teilen sich zwei Besitzer. Ihre Buchenwäld­er trennen das Ulmer Land von der Ostalb und hindurch verläuft die neue Trasse. Ein steiler Schotterwe­g markiert die neue Leitung.

Mit Erleichter­ung konnte Gräs auch von der erfolgreic­h verlaufene­n Durchpress­ung unter der Straße im Talgrund berichten. Leerrohre für die Breitbandv­ersorgung wurden mitverlegt. 547 227 Euro hat das Unterfange­n gekostet, 40 Prozent kamen hiervon vom Land. Ende August, so rechnet der Wassermeis­ter, kann der Vorsitzend­e des Zweckverba­nds, Gerstetten­s Bürgermeis­ter Roland Polaschek, den Schieber öffnen und das Wasser durch die neuen Rohre fließen lassen. Erst aber, so Gräs, wird die neue Leitung geprüft, gespült, gereinigt und keimfrei gemacht.

 ?? Foto: Ulrich Bischoff ?? Eine neue Wasserleit­ung verbindet jetzt Sontbergen mit Zähringen.
Foto: Ulrich Bischoff Eine neue Wasserleit­ung verbindet jetzt Sontbergen mit Zähringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany