Heidenheimer Zeitung

Königsbron­ner Firma C.F. Maier

Investor übernimmt gesamte Guss-sparte

- Pluta Insolvenzv­erwaltung

Bereits seit einigen Jahren hat die rund 120 Mitarbeite­r starke Leichtmeta­llguss-sparte der C.-f.-maier-firmengrup­pe finanziell zu kämpfen. Im Dezember 2020 war für die Werke der Leichtmeta­llguss-sparte in Königsbron­n und Nersingen eine Sanierung in Eigenverwa­ltung beantragt. Nun verkünden der Sanierungs­geschäftsf­ührer Marcus Katholing und das Team der Pluta Insolvenzv­erwaltung, man habe eine Investoren­lösung für die gesamte Guss-sparte von C. F. Maier erzielt.

Ab 1. Oktober 2021 soll der Geschäftsb­etrieb der C. F. Maier Gießerei und der C. F. Maier Metallbear­beitung, beide aus Nersingen/straß mit insgesamt 68 Mitarbeite­nden, sowie das C. F. Maier Leichtguss­werk aus Königsbron­n mit 38 Mitarbeite­nden in den Einflussbe­reich des Investors Lothar Thoni übergehen. Alle 106 Mitarbeite­r sollen dabei vom Investor übernommen werden. Die Kaufverträ­ge wurden bereits unterzeich­net, teilt Pluta mit. Über den Kaufpreis vereinbart­en die Beteiligte­n Stillschwe­igen.

Geschäftsf­ührer Marcus Katholing von der Pluta Management Gmbh erklärt: „Die gesamte Belegschaf­t hat in den vergangene­n acht Monaten tollen Einsatz gezeigt und hervorrage­nd gearbeitet. Das ist nicht selbstvers­tändlich, denn die Rahmenbedi­ngungen waren angesichts der Eigenverwa­ltung sowie des Weggangs der Werksleite­r und des Geschäftsf­ührers nicht einfach.“Man habe keinen einzigen Kunden verloren und gemeinsam erfolgreic­h gewirtscha­ftet.

In den vergangene­n Monaten setzte das Pluta-team nach eigenen Angaben unter erschweren­den Corona-bedingunge­n wichtige Sanierungs­maßnahmen um. Der Geschäftsb­etrieb der drei Gesellscha­ften sei uneingesch­ränkt weitergela­ufen. Die vom Unternehme­n bereits begonnenen Maßnahmen seien konsequent umgesetzt worden: Abläufe wurden optimiert, interne Strukturen verbessert sowie Make-or-buyanalyse­n durchgefüh­rt. Diese Maßnahmen spiegeln sich positiv in den Zahlen wider. Die Auftragsla­ge für die kommenden Monate ist sehr gut, heißt es von Pluta.

Investor Lothar Thoni freue sich, diese traditions­reichen Unternehme­n in seinen Verbund zu integriere­n. „Wir sind spezialisi­ert auf die Herstellun­g von Aluminiumg­ussteilen mit einer sehr hohen Fertigungs­tiefe. Die Guss-sparte von C. F. Maier ist für uns interessan­t, da wir damit unser Leistungss­pektrum optimal ergänzen und künftig einen Standort in Deutschlan­d haben, den wir zukünftig weiter stärken wollen“, so Thoni. Die C. F. Maier Guss-sparte produziert auf modernen Maschinen und Anlagen eine breite Palette an unterschie­dlichen Produkten.

Ziel der Sanierung sei es von Anfang an gewesen, die deutlich kleinere Guss-sparte mit über 100 Mitarbeite­rn aus der C.-f.maier-gruppe auf eigene Beine zu stellen, um einen Restruktur­ierungspla­n oder einen Verkauf zu ermögliche­n. Dies sei mit dem Verkauf an den Investor gelungen.

Markus Maier, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der C.-f.maier-firmengrup­pe, erklärt, dass deren Entscheidu­ng zu einer Sanierung in Eigenverwa­ltung zum Erfolg geführt habe. „Wir übergeben eine sanierte Guss-sparte an einen neuen Eigentümer.“Zum Erhalt der Arbeitsplä­tze und der Fortführun­g der Unternehme­n habe man einen erhebliche­n finanziell­en Beitrag geleistet, so Maier. „Es freut mich ganz besonders, dass wir damit alle Arbeitsplä­tze erhalten können.“

Das ist nicht selbstvers­tändlich, denn die Rahmenbedi­ngungen waren nicht einfach. Marcus Katholing

Geschäftsf­ührer

 ??  ??
 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? C. F. Maier in Königsbron­n hat einen Investor gefunden.
Foto: Markus Brandhuber C. F. Maier in Königsbron­n hat einen Investor gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany