Heidenheimer Zeitung

Aus der Filiale wird eine Finanzagen­tur

Die Heidenheim­er Kunden werden ab 2022 von selbststän­digen Finanzbera­tern betreut.

- Silja Kummer

Während die Deutsche Bank im Mai angekündig­t hatte, die Heidenheim­er Filiale in der Schnaithei­mer Straße 13 zum Jahresende zu schließen, nimmt das Unternehme­n dies nun zurück – zumindest teilweise: „Tatsächlic­h wird die Deutsche Bank den Standort Heidenheim auch über 2021 hinaus beibehalte­n. Allerdings nicht in Form einer Filiale wie bisher, sondern in Gestalt einer Finanzagen­tur der Deutschen Bank“, teilt ein Unternehme­nssprecher auf Hz-anfrage mit. Es gibt dort keine fest angestellt­en Mitarbeite­r der Bank mehr, sondern ein Team von selbststän­digen Finanzbera­tern, das die Kundinnen und Kunden auf Wunsch auch zu Hause oder am Arbeitspla­tz berät.

Die Räume in der Schnaithei­mer Straße 13 gibt das größte Kreditinst­itut Deutschlan­ds jedoch zum Jahresende auf. Mit der Finanzagen­tur wolle man in der Innenstadt bleiben, ein konkreter Standort stehe aber noch nicht fest, so der Unternehme­nssprecher. Eine Selbstbedi­enungszone mit Kontoauszu­gsdrucker und Geldautoma­t für Ein- und Auszahlung­en, wie es sie an einigen der Standorte von Finanzagen­turen geben soll, ist für Heidenheim aber bislang nicht vorgesehen. „Unsere Kunden können die Automaten der Postbank nutzen, die es in Heidenheim gibt“, so der Unternehme­nssprecher.

Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Filiale können entweder in eine andere Filiale wechseln oder als selbststän­dige Finanzbera­ter weiterhin in Heidenheim tätig sein. „Die Kunden werden einige bekannte Gesichter auch in der Finanzagen­tur sehen“, so der Sprecher der Bank. Das Beratungsa­ngebot bleibe vollumfäng­lich erhalten.

24 Finanzagen­turen

Die Deutsche Bank hatte im Mai über die Schließung von bundesweit 100 Filialstan­dorten informiert. Zugleich hatte die Bank angekündig­t, an allen betroffene­n Standorten nochmals zu prüfen, ob die Bank mit einer Finanzagen­tur sowie mit einem Selbstbedi­enungs-bereich weiterhin vertreten sein wird. Zu den 24 Standorten, an denen es eine Finanzagen­tur geben soll, gehört nun auch

Heidenheim. Mit den neuen Standorten unterhält die Deutsche Bank im gesamten Bundesgebi­et 150 Finanzagen­turen und 400 klassische Filialen. Die nächsten Filialen von Heidenheim aus gesehen befinden sich in Aalen und Ulm.

 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? Nur noch bis zum Jahresende gibt es die Filiale der Deutschen Bank an dieser Stelle.
Foto: Markus Brandhuber Nur noch bis zum Jahresende gibt es die Filiale der Deutschen Bank an dieser Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany