Heidenheimer Zeitung

Mütter nähen für Hochwasser­betroffene

„Nähmamis“im Härtsfeld werden kreativ und erzielen Verkaufser­lös von über 4000 Euro.

- Deutsche Post DHL Group

Härtsfeld. Gutes tun und Schönes entstehen lassen: Dies ist einigen Frauen aus der Nähe von Heidenheim gelungen. Die „Nähmamis“vom Härtsfeld haben sich vor einigen Wochen zusammenge­tan und zu einer Spendenakt­ion für die Flutopfer in der Eifel aufgerufen: „Familie und Freunde im Krisengebi­et brauchen dringend unsere Hilfe. Wir sind die Härtsfeld-nähmamis, die für einen guten Zweck nähen“, heißt es auf dem Flyer, den zunächst Janina Hägele in der Stadt und via Social Media verteilt hat – und damit einiges angestoßen hat.

Hägele lebt mit ihrer Familie im Härtsfeld, stammt aber ursprüngli­ch aus Schleiden in der Eifel. Ein Ort, der schwer gezeichnet ist von der Flutkatast­rophe. Ihr Vater ist dort Standortle­iter des Zustellstü­tzpunktes der Deutschen Post. Gemeinsam mit ihm hat sie sich überlegt, wie ihre Leidenscha­ft – das Nähen – dabei helfen kann, die Betroffene­n zu unterstütz­en. Und wie die genähten Unikate logistisch am besten an die Besteller kommen.

So entstand die Gemeinscha­ft

„Mein Mann ist Feuerwehrm­ann, so wollten wir eigentlich vor Ort helfen, aber Nordrhein-westfalen hat aus unserem Bundesland keine Hilfe gefordert“, sagt Hägele.

Auch ihr Vater habe sie gebeten, aus Sicherheit­sgründen im Süden zu bleiben. So entstand also die Gemeinscha­ft der nähenden Mütter.

„Wir nähen Pumphosen, T-shirts und Hoodies bis Größe 110. Mützen, Stirnbände­r und Loops werden in allen Größen und Längen genäht. Mittlerwei­le haben wir mehrere Tausend Euro gesammelt und an offizielle Stellen der Stadt gespendet“, sagt Hägele stolz.

Logistikko­nzern unterstütz­t

Die für den Versand der Spendenpak­ete entstehend­en Kosten übernimmt die DHL. So sind mittlerwei­le mehr als 4000 Euro zusammenge­kommen. Große und kleine Pakete mit Unikaten sind nicht nur an befreundet­e Menschen im Härtsfeld gegangen, sondern auch an den Zustellstü­tzpunkt in Schleiden – und sogar hinauf bis nach Dänemark.

 ?? Foto: DHL/ Janina Hägele ?? Die „Nähmamis“vom Härtsfeld haben sich vor einigen Wochen zusammenge­tan und zu einer Spendenakt­ion für die Flutopfer in der Eifel aufgerufen.
Foto: DHL/ Janina Hägele Die „Nähmamis“vom Härtsfeld haben sich vor einigen Wochen zusammenge­tan und zu einer Spendenakt­ion für die Flutopfer in der Eifel aufgerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany